Treuemdeaillen für verdiente Brandschützer

Pritzwalk, den 20. 11. 2018

Pritzwalk. Langjährig aktive Feuerwehrangehörige aus den Wehren der Stadt Pritzwalk und der Ortsteile wurden am vergangenen Freitag auf einer Auszeichnungsveranstaltung für ihre ehrenamtliche Arbeit geehrt.

 

Ehrenamt zentraler Faktor der Demokratie

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel bezeichnete das Ehrenamt als zentralen Faktor der Demokratie und die Feuerwehr als älteste Bürgerinitiative der Welt. Er dankte den Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement und den Arbeitgebern und Familien für die Unterstützung und das Verständnis, das sie der ehrenamtlichen Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden entgegenbringen. Thiel betonte die Bedeutung der Feuerwehren für die Gefahrenabwehr. Hilfe würde ohne eine funktionierende Feuerwehr oft nicht rechtzeitig kommen, dadurch entstehe Leid und Schäden, die für jeden Bürger und auch für die Wirtschaft sehr schmerzlich seien.

 

Kommunalpolitik war vertreten

Umso wichtiger sei die ehrenamtliche Tätigkeit in den Feuerwehren. Dass dies auch die Pritzwalker Kommunalpolitiker so sehen, sei an der Anwesenheit des Vorsitzenden, wie von Vertretern der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung an diesem Abend zu erkennen, sagte der Bürgermeister.

„Mein Dank gilt allen Ehrenamtlern und besonders den langjährigen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die oft unter Zurückstellung persönlicher Interessen da sind, wenn es gilt zu löschen, zu bergen, zu retten und zu schützen. Auch die Kameradinnen mit 40, 50 oder 60 aktiven Dienstjahren bringen sich immer noch ein mit ihrer Erfahrung und helfen in der Wehr und im Ort nach Kräften und Möglichkeiten bei der Lösung anstehender Aufgaben.“

 

Stadt sorgt für die Ausrüstung

Die Stadt als Trägerin des Brandschutzes unternehme alles Mögliche, um die Wehren zu unterstützen und ihre Arbeit zu erleichtern. So habe die Stadt aktiv daran gearbeitet, dass die Gerätehäuser vorbildlich hergerichtet sind und dieser Zustand erhalten bleibt. Nun gehe es darum, dass Spezialtechnik und persönliche Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird, die den aktuellen technischen Anforderungen und dem Einsatzprofil der Wehr entsprechen. „Dazu gehört auch, dass noch in diesem Jahr ein fabrikneues Löschfahrzeug an die Ortsfeuerwehr Beveringen übergeben werden kann“, erklärte das Stadtoberhaupt.

 

Geehrt für zehn bis 60 Jahre treue Dienste

Im Namen des Innenministers überreichten Dr. Ronald Thiel, Stadtbrandmeister Volker Lehmann und die jeweiligen Ortswehrführer die Medaillen und Urkunden für treue Dienste in den Stufen von zehn bis 60 Jahre. Dazu erhielten die Gewürdigten ein Präsent von der Stadtverwaltung. Insgesamt wurden aus 13 von 14 Feuerwehren der Stadt Pritzwalk 37, davon zwei Feuerwehrangehörige für 40 Jahre geehrt, zehn Feuerwehrangehörige für 50 Jahre und ein Kamerad für 60 Jahre treue Dienste geehrt. Nach einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend bei Musik, Unterhaltung und Gesprächen im Kameradenkreis gesellig aus.

H.-W. B.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel zeichnete Feuerwehrleute mit der Medaille für treue Dienste aus. Foto: H.-W.B.

Fotoserien


Auszeichnungen der Feuerwehr "Für treue Dienste" (28. 11. 2018)

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel zeichnete langjährig aktive Mitglieder der Pritzwalker Feuerwehren mit der Medaille "Für treue Dienste" aus. Foto: H.-W.B.