Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Kinder und Heimbewohner verbrachten Projektwoche im Hort "Kunterbunt"

29. 10. 2018

Pritzwalk. Die Herbstferien sind zur Hälfte vorbei, bald beginnt der Schulalltag wieder. In der vergangenen Woche verlebten die Grundschüler der Pritzwalker Schulen im Hort „Kunterbunt“ und die Bewohner des im gleichen Gebäude ansässigen Kleinstheims der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Pritzwalk eine spannende und lehrreiche Projektwoche, die von der „Aktion Mensch“ und anderen Unterstützern gefördert wurde.

 

Gesunde Ernährungwar ein Thema

Ziel des gemeinsamen Projektes war es, den Bewohnern des Kleinstheimes und den Grundschülern Wissen zur gesunden Ernährung zu vermitteln. Sie sollten gemeinsam Spaß an der Bewegung haben, Spannung und Entspannung bewusst wahrnehmen und lernen, die anderen anzunehmen, wie sie sind.

 

Bewohner und Kinder kennen sich

„Das klappt bei uns als Nachbarn in unserem Haus ganz gut, denn die Kinder des Hortes ‚Kunterbunt‘ und die von uns betreuten Menschen im Kleinstheim der Awo kennen sich“ sagt Hortleiterin Steffi Maaß. „Im Sommer veranstalteten wir bereits gemeinsam einen Märchentag, der ein großer Erfolg wurde“, ergänzt die Leiterin des Awo-Kleinstheims Petra Baich.

 

Jeden Morgen Frühsport

Die erste Ferienwoche war angefüllt mit gemeinsamen Unternehmungen der Hortkinder und der Bewohner des Awo-Kleinstheimes. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühsport.

 

Von Bauchtanz bis Yoga

Am Montag gab es Übungen zum Entspannen, wie Massagen mit Klangschalen und Meditation sowie einen gemeinsamen Einkauf und die Zubereitung von Smoothies. Am Dienstag wurden, angeleitet von Mitarbeiterinnen der Physiotherapie Vietz, Übungen zum Thema Rückenschule, zu Yoga und Grundbegriffe zum Thema Bauchtanz vermittelt.

 

Mittagessen selbst zubereitet

Mit Ernährungsberatung und gesundem Kochen mit der Kochschule „Eva und Apfel“ ging es am Mittwoch weiter. Schülerinnen, Schüler und Bewohner des Kleinstheimes hatten die Aufgabe, unterstützt von Horterzieherinnen und Betreuerinnen der Awo, ihr Mittagessen mit Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise selbst zuzubereiten. Das muss ganz gut gelungen sein, denn es hat allen gut geschmeckt.

 

Spaßige Wettbewerbe zum Abschluss

Den Donnerstag erlebten die Teilnehmer der Projektwoche in freier Natur, denn es ging zum Walking in den Pritzwalker Stadtwald „Hainholz“. Der Abschlusstag der gemeinsamen Projektwoche war mit vielen Aktivitäten in der Turnhalle der Herbert-Quandt-Grundschule angefüllt. Im Stationsbetrieb galt es, Wettbewerbe im Mooskegeln, im Rollator-Rennen, im Rollstuhlfahren, im Zielwurf auf Dosen, im Wischlappenwettlauf und im Luftballonspiel erfolgreich zu bestehen. Die Projektwoche wurde mit einem gemeinsamen Grillen beendet.

 

Von "Aktion Mensch unterstützt

Die Teams des Awo-Kleinstheimes und des Hortes „Kunterbunt“ blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück, die Grundschülern und Bewohnern des Heims viele neue Eindrücke vermittelt hat. Dank der Unterstützung der „Aktion Mensch“, der Physiotherapie Katja Vietz, der Ernährungsberatung „Apfel & Eva“, der Stadtverwaltung Pritzwalk und allen Helfern und Beteiligten konnten viele neue Erfahrungen im Umgang miteinander gesammelt werden. Für das kommende Jahr sind wieder gemeinsame Unternehmungen der Hortkinder und der Bewohner des Awo-Kleinstheims geplant, kündigten Steffi Maaß und Petra Baich an.

H.-W.B.

 

Bild zur Meldung: Zum Mittag gemeinsam schnippeln, kochen und essen, das hat Spaß gemacht. Foto: H.-W.B.