Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Pritzwalker Bibliothek feiert „40.“ mit vielen treuen Nutzerinnen und Nutzern

18. 10. 2018

Pritzwalk. Da wurden Erinnerungen wach. Der Neubau der Pritzwalker Bibliothek wurde vor 40 Jahren seiner Bestimmung übergeben. Bei einer Feierstunde in den denkmalgeschützten Räumen ließen der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel, der Architekt Hans Stamer und Bibliotheksleiterin Angela Kludas Rückschau die Ereignisse der vergangenen Jahre Revue pasieren.

 

Geschichte im Zeitraffer

Ein Rückblick: Bereits 1969 wird in Pritzwalk ein Neubau der Bibliothek diskutiert. Das zu der Zeit genutzte Haus Wallstraße 4 ist derart stark von Schimmel befallen, dass die Beschäftigten dort nicht mehr arbeiten können. Ein Neubau wird den Mitarbeiterinnen in Aussicht gestellt, kann aber erst im Jahr 1977 begonnen werden. Die fertige Bibliothek wird am 7. Oktober 1978 übergeben. Davon berichtet abends sogar die DDR-Nachrichtensendung „Aktuelle Kamera“.Als das Team der Bibliothek einen Mitschnitt des Beitrags zeigte, gab es ein großes Hallo im Publikum. „Da ist meine Schwester“, rief eine Besucherin.

 

Neue Herausforderungen sind zu meistern

Der Bürgermeister würdigte die Arbeit der Bibliotheksmitarbeiterinnen, verwies aber auch auf neue Herausforderungen: „E-Audios, E-Books, E-Videos oder E-Paper sind nur einige Stichworte, zeigen aber die Wucht der Veränderungen“, sagte Dr. Ronald Thiel. Das Stadtoberhaupt wünsche sich viele besondere Veranstaltungen und eine enge Zusammenarbeit mit der Museumsfabrik.

 

Pritzwalker entschieden sich für die Bibliothek

Der Architekt des seit 1999 unter Denkmalschutz stehenden Hauses, Hans Stamer aus Pritzwalk, berichtete von mancher Diskussion über den Neubau in Pritzwalk. „Es gab Meinungen, dass der Bau einer Kinderkrippe sinnvoller wäre“, sagte Hans Stamer. Doch die Vorgabe aus Potsdam sei eindeutig gewesen: „Entweder Pritzwalk nimmt die Bibliothek, oder sie wird in Kyritz beziehungsweise Wittstock gebaut“, erinnerte sich der Architekt. Bekanntlich haben sich die Pritzwalker dann doch für eine neue Bibliothek entschieden.

 

„Wir haben damals wohl ganz gut gebaut“

„Wir mussten seinerzeit wegen des torfigen Bodens in der Dömnitzniederung eine viel tiefere Baugrube graben und eine Kiespolstergründung anlegen“, sagte der Architekt. Aber der Aufwand habe sich ausgezahlt. „Ich habe mir neulich einmal die Bibliothek angesehen und nirgends Risse im Gebäude gefunden“, sagte Hans Stamer. „Wir haben damals wohl ganz gut gebaut.“

 

Viele Prominente zu Gast

Zur offiziellen Eröffnung der Bibliothek am 10. Oktober 1978 strömten die Menschen in die neuen Räume. 60 000 Bücher, 150 Zeitungen sowie 4000 Schallplatten und Kassetten standen ihnen zur Verfügung.

Zahlreiche Prominente besuchten die Einrichtung in all den Jahren: Gojko Mitić, Gerd E. Schäfer, Hansgeorg Stengel oder Ottokar Domma waren in der Pritzwalker Bibliothek zu Gast.

 

Späte Beichte eines Kinderstreichs

Eine besondere Beziehung zur Pritzwalker Bibliothek hat Sonja Schumann. Die Leserin der ersten Stunde verbindet mit dem Neubau aber nicht nur die Erinnerung an schöne Lesestunden, sondern auch an einen mächtigen Schreck: „Meine damals elf und sechs Jahre alten Kinder sind auf das Dach des Rohbaus geklettert“, berichtete Sonja Schumann, die ihre Erinnerungen in Reimen vortrug. „Allerdings wurden sie bei der gefährlichen Aktion von einem großen Polizisten beobachtet.“ Dem zur Seite stand, sehr zur Furcht der Kinder, ein großer Schäferhund. „Meine Kinder haben mir das erst Jahre später gebeichtet“, sagte die Pritzwalkerin. Danach gefragt, warum sie in die gefährliche Höhe geklettert waren, antwortete die Tochter „In den Wellen des Daches konnte man sich so schön verstecken.“

 

Stadt setzte Investitionen um

Mit der Übernahme der bis dahin zum Landkreis Prignitz gehörigen Bibliothek durch die Stadt Pritzwalk im Jahr 2005 wurden länger nötige Investitionen umgesetzt. Der Veranstaltungsraum und die Ausleihe laden die Nutzerinnen und Nutzer seitdem mit einer ansprechenden Gestaltung zum Verweilen und Stöbern ein. Die Kinderbibliothek wurde mit Hilfe einer Spende der Dr.-Wolfgang-Neubert-Stiftung farbenfroh und kindgerecht gestaltet.

 

Pritzwalk führt Geschäfte im Bibliothekennetz

Zwar ist die Ausleihe von Druckerzeugnissen noch immer der Schwerpunkt der Bibliothek, doch haben sich auch digitale Medien etabliert. 9752 Besucher stöberten im vergangenen Jahr in der Bibliothek und nahmen 22801 Entleihungen vor, darunter 2918 Tonträger und 105 Spiele. Die Pritzwalker Bibliothek ist die geschäftsführende Einrichtung im Bibliothekennetz Prignitz, über das elektronische Bücher ausgeliehen werden. Kinder werden mit der Aktion „Bib-Fuchs“ an die Lektüre von Büchern herangeführt, und seit diesem Jahr besteht die Möglichkeit, auf 40 000 Hörbücher der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zuzugreifen.

 

Kaminzimmer ist das Schmuckstück

Das Schmuckstück der Bibliothek ist das Kaminzimmer, in dem nicht nur besondere Leseabende stattfinden, sondern auch einmal im Monat eine kostenlose Münzberatung angeboten wird. Seit 2015 befindet sich auch das Stadtarchiv in der Bibliothek.Die Gäste der Feierstunde besichtigten die Räume, tauschten Erinnerungen aus und genossen anschließend gemeinsam mit weiteren Besuchern die Lesung des Satirikers Alexander Finkel.

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (r.) gratulierte dem Architekten Hans Stamer zum gelungenen Neubau der Pritzwalker Bibliothek. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk