Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Spenden erbeten: Verein strickt für Frank Zanders Obdachlosenfest

16. 10. 2018

Pritzwalk. Noch ist es nur ein beigefarbener Wollschlauch, aber das Strickwerk in den Händen von Hannelore Weimann nimmt nach und nach Sockenform an. Routiniert knüpft die Pritzwalkerin Masche um Masche. „Wir stricken für das Obdachlosenfest von Frank Zander in Berlin“, erklärt Marion Schumacher vom „Grünen Klassenzimmer“ in Pritzwalk. Der Verein Natur, Denkmal, Landschaftsschutz (NLD) beteiligt sich zum mittlerweile dritten Mal an der Strick-Aktion, die von Doris Sperling aus Wernikow (Stadt Wittstock) ins Leben gerufen wurde. „Im vergangenen Jahr haben unsere Mitarbeiterinnen rund 600 Stricksachen angefertigt, darunter 77 Paar Schafwollsocken“, sagt die Bevollmächtigte des NLD-Vorstandes.

 

Frauen fahren nach Berlin

Bisher haben die Frauen die Resultate ihrer Handarbeit anonym zu den Bedürftigen nach Berlin mitgegeben. Doch in diesem Jahr werden sie erstmals bei Zanders Obdachlosenfest im Estrel-Center dabei sein. Vier Mitarbeiterinnen vom „Grünen Klassenzimmer“ wollen ihre Strickerzeugnisse an einem Stand unter die Leute bringen. „Neben warmen Kleidungsstücken wie Socken, Schals und Handschuhen fertigen wir auch Häkelfiguren an“, sagt Hannelore Weimann.

 

Häkelfiguren sind bei Kindern beliebt

Ob Wichtelmännchen oder Tierfiguren wie Hamster, vor allem bei den Kindern seien die handgefertigten Figuren sehr beliebt. Das diesjährige Obdachlosenfest des Schlagersängers findet am 21. Dezember statt.

Bis dahin ist noch jede Menge zu tun. „Wir möchten gern möglichst vielen Bedürftigen eine Freude machen“, sagt Marion Schumacher. Zu diesem Zweck bittet sie die Pritzwalkerinnen und Pritzwalker um Unterstützung. „Wir benötigen Wolle und Strick- sowie Häkelzubehör“, erklärt Marion Schumacher. Auch fertig gestrickte Kleidungsstücke sind willkommen.

 

Seniorenresidenz hilft beim Transport

Beim Transport der Gaben in die Hauptstadt wird die Seniorenresidenz Prignitz aus Sadenbeck helfen. „Wir haben unsere Bereitschaft dazu erklärt“, sagte Geschäftsführer Adrian Zechser.

Wer die Aktion des Vereins NLD unterstützen möchte, kann Spenden abgeben im „Grünen Klassenzimmer“, Zur Hainholzmühle, montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 14.45 Uhr. Auskünfte gibt Marion Schumacher, 0157/53350694.

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Stricken fleißig für Bedürftige in Berlin: Hannelore Wiemann und Heike Thalheim vom Grünen Klassenzimmer. Der Verein NLD bittet um Sachspenden, um die Aktion des Schlagersängers Frank Zander zu unterstützen. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk