Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Investoren für gelungene Stadtsanierung mit Plakette geehrt

15. 10. 2018

Pritzwalk. Sie haben zu einem schöneren Bild der Stadt Pritzwalk beitragen und wurden dafür geehrt: Sechs Investoren wurden am Donnerstag vom Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel mit der Plakette „Städtebauförderung“ ausgezeichnet. „Sie haben ein Stück Stadtgeschichte mitgeschrieben“, sagte der Bürgermeister.

 

Haus trockengelegt und saniert

Geehrt wurden Simone Plutniok, die das ehemalige „Haus der Dame“ in der Roßstraße 11 zu einem modernen Wohn- und Geschäftshaus umgestaltete, und Jennifer Hahn. Sie hat das denkmalgeschützte Haus Schützenstraße 14 trockengelegt und saniert. Die Eheleute Dorit und Jürgen Zeiger nahmen sich des Hauses Burgstraße 30 an und sanierten das denkmalgeschützte Gebäude.

 

Bereits zum zweiten Mal dabei

Bereits zum zweiten Mal erhielt die evangelische Kirchengemeinde Pritzwalk die Städtebauplakette. Im vergangenen Jahr wurden der Dachstuhl und das Mauerwerk im östlichen Teil des Gotteshauses umfänglich saniert. Ebenfalls „Wiederholungstäter“ ist Andreas Strauch, der in diesem Jahr für die Sanierung des Hauses Hagenstraße 12 mit der Plakette geehrt wurde. Als Gesamtwerk gab es auch für die Tuchfabrik Pritzwalk eine Städtebau-Plakette, die an die Sanierung und den Umbau von 2015 bis 2018 erinnert.

 

Stadt berät potenzielle Investoren gern

Halldor Lugowski, der Pritzwalker Amtsleiter für Stadtentwicklung und Infrastruktur, verwies darauf, dass der Zugang zu Fördermitteln aus dem Programm für ländliche Entwicklung erleichtert wurde. „Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Haus sanieren zu wollen, den beraten wir gern“, sagte er.

Andreas König

 

Bild zur Meldung: Dr. Ronald Thiel (r.) ehrte am Donnerstag Investoren für ihren Beitrag zu einem schöneren Stadtbild in Pritzwalk mit der Städtebauplakette. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk