Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Feuerwehr Falkenhagen erhält neues Rettungsgerät zum 105. Geburtstag

10. 10. 2018

Falkenhagen. Seit 105 Jahren gibt es die Feuerwehr im Ortsteil  Falkenhagen. Das feierten die Mitglieder der Wehr jetzt mit einem Feuerwehrfest. Ortswehrführer Torsten Schröder begrüßte zum Jubiläum mit einem „Wir sind toll“ seine Kameradinnen und Kameraden, befreundete Feuerwehren und Einwohner des Pritzwalker Ortsteils und nutzte die Gelegenheit, einen Dank an alle seine Kameradinnen und Kameraden öffentlich auszusprechen.

 

Schon 43 Einsätze in diesem Jahr

Die Wehr mit 29 aktiven Kameradinnen und Kameraden, davon neun Kameradinnen, acht Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung und 21 Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist gut aufgestellt, so der Ortswehrführer. In diesem Jahr hatte die Wehr bisher 43 Einsätze zu bewältigen. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt nur 30. „Wir haben es immer geschafft, die Einsatzbereitschaft zu sichern“, so Schröder, „auch wenn wir für unseren Ort, das Gewerbegebiet Prignitz und einen Abschnitt von 25 Kilometern auf der Autobahn 24 mit anderen Wehren gemeinsam zuständig sind.“

Bürgermeister lobte die Arbeit der Wehr

Die Falkenhagener Wehr ist mit einem Vorausrüstwagen (VRW) und einem Löschfahrzeug LF 16 mit Vorbaupumpe sowie einer fahrbaren Haspel mit Wendestrahlrohr ausgestattet. Pritzwalks Bürgermeister Dr. Ronald Thiel lobte die Arbeit der Wehr, die mit den Wehren aus Kemnitz, Sadenbeck und Preddöhl eng zusammenarbeitet, gemeinsame Ausbildungen absolviert und die Kameradschaft pflegt: „Moderne Technik und Ausstattung sind wichtig, um die Aufgaben zu erfüllen.

Ebenso wichtig sind ein guter und hoher Ausbildungsstand und eine enge Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren, um die Einsatzstärke der Feuerwehren zu jeder Zeit zu sichern." Falkenhagen sei ein lebenswerter Ort, mit vielen jungen Familien und aufgrund seiner Lage ein wichtiger Feuerwehrstandort. „Das neue Rettungsgerät wird sicher nicht die letzte Investition in die Falkenhagener Ortswehr sein“, sagte Thiel.

Neues Rettungsgerät "Weber Rescue"

Der Pritzwalker Stadtbrandmeister Volker Lehmann übermittelte die besten Grüße und Wünsche zu Jubiläum von allen Wehren der Stadt Pritzwalk und dankte für die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Wehr. Auch er betonte die Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit mit anderen Wehren zur Lösung der nicht einfacher werdenden Aufgaben der Feuerwehren.

Kevin Grübnau, Mitglied der Feuerwehr und Ortsvorsteher in Falkenhagen, stellte das neue Rettungsgerät für die Falkenhagener vor. Es ersetzt das alte Rettungsgerät der Firma „Amkus“ aus dem Jahr 1992.

Das Gerät vom Typ „Weber Rescue“ hat ein Hydraulikaggregat und zwei Haspeln für Druckschläuche, an denen die Rettungsschere mit einer Schneidkraft von 107 Tonnen und ein Spreizer mit einer Druckkraft von 42 Tonnen angeschlossen sind. Zum Set gehört ein Pedalschneider, um speziell gehärtetes Material zu schneiden. Zwei Rettungszylinder mit einer Länge von 650 Millimetern, die auf 852 Millimeter ausgefahren werden können, ergänzen die Ausstattung. Als Zusatzausstattung wurden Unterbaumaterial, zusätzliche Absperrkegel und Abstützgeräte „Stabfast“ in drei Längen angeschafft, die dazu dienen, Pkw in Seitenlage zu stabilisiere.

 

Einsatz auch am Lkw möglich

Zwei zusätzliche Hydraulikstempel, die 25 Tonnen drücken und bis zu 1,5 Meter ausgefahren werden können, sind speziell für die Bergung aus Lkw angeschafft worden. Speziell zur Arbeit an verunfallten Lkw dient auch eine Rettungsplattform, die von der Gemeinde zusätzlich zum neuen Rettungsgerät gekauft und der Ortswehr übergeben wurde.

Die Stadt Pritzwalk investierte in das neue Rettungspaket, das auf dem Vorausrüstwagen der Falkenhagener Wehr transportiert wird, insgesamt 30 000 Euro, erläuterte Ortsvorsteher Kevin Grübnau bei der Vorstellung der neuen.

Nach der Übergabe der neuen Spezialtechnik stärkten sich die Gäste am Kuchenbuffet, das von den Muttis der Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr gebacken wurde und dessen Erlös der Jugendfeuerwehr zufließt.

Anschließend zeigten die Jugendfeuerwehren aus Falkenhagen und Preddöhl bei einer Schauübung, mit richtigem Feuer, dass sie es wie ihre großen Vorbilder auch schon verstehen, Feuer zu löschen.

Bastelstraße, Hüpfburg und Kinderschminken unterhielt die jüngeren Gäste und für die Erwachsenen klang der 105. Feuerwehrgeburtstag mit einem Tanzabend im Feuerwehrgerätehaus aus.

H.- W. B.

 

Bild zur Meldung: Ortsvorsteher Kevin Grübnau stellt den Kollegen das neue Rettungsgerät vor. Foto: H.-W B.