Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Jugendfeuerwehren beenden die „grüne“ Saison

12. 10. 2018

Falkenhagen. „Wie wichtig die Arbeit mit dem Feuerwehrnachwuchs genommen wird, zeigt das Interesse von Pritzwalks Bürgermeister Ronald Thiel“, sagte Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs am vergangenen Samstag in Falkenhagen. Der Gastgeber und Ortsvorsteher Kevin Grübnau begrüßte auch Stadtbrandmeister Volker Lehmann und den Fachgebietsleiter Ordnungswesen, Verkehr, Brand- und Katastrophenschutz der Stadtverwaltung, Heiko Möbius, zur Abschlussveranstaltung der Jugendfeuerwehren der Stadt Pritzwalk für die Freiluftsaison 2018.

 

"Jugendfeuerwehr ist etwas Besonderes"

Der Bürgermeister freute sich über den Eifer des Feuerwehrnachwuchses und wünschte den Kindern und Jugendlichen einen erfolgreichen Tag sowie gute Ergebnisse beim Ablegen der „Kinder- und Jugendflamme“.

„Bleibt dran an der Jugendfeuerwehr, denn die Feuerwehr ist klasse“, sagte das Stadtoberhaupt. „Mit dem Übergang in den aktiven Wehrbereich steht ihr in diesem wichtigen Ehrenamt als Angehörige der Feuerwehr in einer besonderen Verantwortung für die Sicherheit der Mitbürger, ihren Schutz bei Gefahren. Das ist etwas ganz Besonderes, auf das ihr euch schon jetzt vorbereitet.“

 

Wissen und Können unter Beweis gestellt

„Es ist eine gute Tradition bei uns, dass wir zum Ende der ‚grünen‘ Saison noch einmal zusammenkommen und unseren Mitgliedern die Gelegenheit geben, ihr erlerntes Wissen und ihre Fertigkeiten zu beweisen“, so Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs.

 

Vorbereitung in Prebelow

Diesem Treffen war vor drei Wochen ein Jugendfeuerwehrcamp in Prebelow vorausgegangen, an dem 41 Kinder und Jugendliche mit 16 Betreuern teilgenommen hatten. Dort wurden an einem Wochenende neben Spaß und Abenteuer auch schon Bedingungen für den Erwerb der „Kinder- und Jugendflamme“ geprüft.

 

Leistungsabzeichen lockten

Dies wurde nun in Falkenhagen weitergeführt. Hier galt es, Fragen zu beantworten und in der Ausbildung erlernte Fertigkeiten an den Stationen zu beweisen. Als Belohnung erhielten die Kinder und Jugendlichen jetzt die begehrten Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr.

Geprüft wurden Elemente wie Feuerwehrstafette, Löschwasserentnahme aus einem Hydranten und Schlauchverbindung zu einem Löschfahrzeug, Wissenstest, Erste Hilfe (betreut von zwei Mitgliedern der Schnelleinsatzeinheit des DRK).

 

Disziplin wurde auch bewertet

Die Jungfeuerwehrleute mussten ihr Wissen in Gerätekunde unter Beweis stellen, eine Unfallstelle absichern und den Staffellauf der Jugendfeuerwehr absolvieren. Bewertet wurden auch die Disziplin der Gruppen und das allgemeine Auftreten an den Stationen.

 

Sechs Jugendgruppen nahmen teil

Dazu waren alle sechs Jugendfeuerwehrgruppen der Stadtfeuerwehren Pritzwalk aus Beveringen, Falkenhagen, Buchholz, Giesensdorf und Sarnow mit mehr als 50 Kindern und Jugendlichen in den Altersklassen Florian, AK 1 und AK 2 mit 27 Betreuern und Helfern nach Falkenhagen gekommen.

Alle waren mit Eifer und Freude dabei, und nach Auswertung der Ergebnisse gab es die begehrten Leistungsabzeichen „Kinderflamme“ und „Jugendflamme“ für den Feuerwehrnachwuchs.

 

Guten Start gewünscht

Stefan Fuchs dankte allen Angehörigen der Jugendfeuerwehr und ihren Betreuern für die gute Arbeit in diesem Jahr und wünschte in der kommenden Jahreszeit, bei der Ausbildung und bei den Weihnachtsfeiern und anderen Aktivitäten der Jugendfeuerwehrgruppen viel Erfolg und einen guten Start in das kommende Ausbildungsjahr.

H.-W. B.

 

Bild zur Meldung: Die Kinder und Jugendlichen stellten sich den Aufgaben mit Feuereifer. Foto: H.-W. B.