Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

„Wie es euch gefällt“: Pritzwalk wirbt mit dem Wolf als Wappentier für Leichtigkeit und Lebensfreude

05. 10. 2018

Pritzwalk. Mit einem modernen und frischen Stadtmarketingkonzept präsentiert sich jetzt die Stadt Pritzwalk. Es vereint Geschichte und Gegenwart, bündelt die vielen einzelnen Initiativen und gibt die Aufbruchsstimmung wieder, in der sich die Dömnitzstadt im Jahr 2018 befindet.
Ein neues Logo in den Farben der Stadt  zeigt den Wolf, das Pritzwalker Wappentier, das zugleich Identifikationsmerkmal ist. Der Slogan „Wie es euch gefällt“ transportiert die zentrale Botschaft - die Stadt sieht sich als Dienstleister, die sich an den Bedürfnissen ihrer Bürger orientiert - mit Leichtigkeit und Lebensfreude. Entwickelt hat die Konzeption Alexandra Skowasch von der Berliner Werbeagentur Runze und Casper.
Unter Federführung von Bürgermeister Dr. Ronald Thiel möchte die Stadt Pritzwalk über die bisherigen Anstrengungen hinaus in den kommenden Jahren in allen städtischen Bereichen ein ganzheitliches Marketingkonzept umsetzen. Das gilt nicht nur für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtwerbung, sondern auch für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Tourismus, Bildung, Kultur und Innenstadtgestaltung. Bürgermeister Thiel fordert alle Pritzwalkerinnen und Pritzwalker auf, das Motto „Wie es euch gefällt“ mit Leben zu erfüllen.
Mit dem Stadtmarketingkonzept sollen laut Alexandra Skowasch die strategischen Grundlagen entwickelt werden, um Pritzwalk künftig als attraktiven Lebens- und Arbeitsmittelpunkt für Bürger und Neubürger sowie als touristisches Ziel zu positionieren. Die Schaffung eines städtischen Corporate Designs und die Modernisierung der städtischen Webseite sieht sie als Schlüsselmaßnahmen.
Pritzwalk und die zwölf Ortsteile haben viel zu bieten: eine gute Verkehrsanbindung über die A 24, ein großes Naherholungsgebiet im Hainholz, eine schöne Altstadt, ein gut ausgebautes Bildungsangebot, engagierte und leistungsstarke Unternehmen in der Stadt und im nahe gelegenen Gewerbepark Prignitz in Falkenhagen sowie eine gute medizinische Versorgung mit dem KMG-Klinikum. Die Bürger der Stadt und der Ortsteile engagieren sich in Vereinen und Eigeninitiativen und bereichern so das kulturelle und gesellschaftliche Leben.
Das Stadtmarketing wird innerhalb der Stadtverwaltung professioneller aufgestellt. Dabei soll es ein offener Prozess bleiben, an dem sich Akteure wie Unternehmen, Bürger, Vereine und andere Institutionen beteiligen können. Deren bereits vorhandene Aktivitäten sollen zusammengeführt und qualifiziert sowie neue Aktivitäten entwickelt werden.
Das nun vorliegende Konzept stützt sich auf die Ergebnisse einer Befragung verschiedener Akteure im Jahr 2017 zum künftigen Stadtmarketing, die Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) aus dem Jahr 2018 sowie die Auswertung von Experteninterviews zur gegenwärtigen und künftigen Situation in der Stadt Pritzwalk.

 

Bild zur Meldung: Alexandra Skowasch von der Werbeagentur Runze und Casper übergab dem Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel zur Präsentation des neuen Stadtmarketingkonzeptes einen kleinen Plüschwolf. Foto: Beate Vogel/Stadt Pritzwalk