Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Halldor Lugowski zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt

20. 09. 2018

Pritzwalk. Die Stadt Pritzwalk hat einen neuen Vizebürgermeister. Halldor Lugowski, seit 1. April 2018 Amtsleiter für Infrastruktur und Stadtentwicklung, wurde vom Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel vorgeschlagen, die allgemeine Stellvertretung zu übernehmen, also das Stadtoberhaupt zu vertreten.

Diesem Vorschlag folgten die Stadtverordneten in ihrer Sitzung am 19. September 2018 einstimmig.

„Ich freue mich über diesen Vertrauensbeweis“, sagt Halldor Lugowski. Das sei für ihn Bestätigung seiner bisherigen Arbeit, die von den Mitgliedern aller Fraktionen gelobt wurde.

„Damit ist die Verwaltungsspitze vollzählig, und wir können zum 1. Oktober 2018 die vielen vor uns stehenden Aufgaben mit höherer Schlagzahl lösen“, sagte der Bürgermeister.

Inhaltlich wird sich Halldor Lugowski der Entwicklung der Kernstatdt und der Ortsteile widmen, wobei vor allem der Pritzwalker Grüngürtel weiter gestaltet werden soll.

Weitere Stellvertreter des Bürgermeisters sind Dietmar Sachs, Amtsleiter für Recht, Bildung, Kultur und Soziales, sowie Kornelia Wienke, Leiterin des Amtes für Finanzen.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Ronald Thiel (l.) und Rechtsamtsleiter Dietmar Sachs (r.). beglückwünschten Halldor Lugowski zur Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk