Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Kita „Tausendfüßler“ öffnete ihre Türen

19. 09. 2018

Pritzwalk. „Der Herbst steht auf der Leiter“ hieß es am Mittwoch, 19. September, in der Pritzwalker Kita „Tausendfüßler“. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Leiterin Kornelia Saß stellten die Einrichtung mit ihren insgesamt 163 Plätzen vor. Interessierten Eltern wurden Führungen durch die Räume angeboten. Es gab verschiedene Spiel- und Bastelstationen, und auch der Herbst war überall gegenwärtig bei den „Tausendfüßlern“: Sei es beim Kastanienzielwuf, beim Kastanientrudeln, oder bei einer köstlichen heißen Kürbissuppe.

„Wir möchten mit diesem Tag der offenen Tür die Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit vorstellen“, sagte die Leiterin. Die Kita „Tausendfüßler“ verfügt über mehrere Funktionsräume. Es gibt Bau-, Musik- und Experimentierzimmer, ein Atelier und seit einiger Zeit auch eine Bibliothek. „Auf diesem Weg wollen wir den Kindern nahebringen, dass der Umgang mit Medien zum Leben gehört, aber nicht den ganzen Tag lang“, erläuterte Kornelia Saß. Vor allem bei den künftigen Schulanfängern, den „Schlaufüchsen“, kommt das Angebot sehr gut an.

Im Krippenbereich werden in der Kita „Tausendfüßler“ derzeit Kinder ab sieben Monaten betreut. Mit drei Jahren wechseln sie dann in den Kindergartenteil. Betreut werden die Mädchen und Jungen täglich von 6 Uhr bis 17.30 Uhr, freitags bis 17 Uhr.

Besonders stolz sind Kornelia Saß und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die von ihnen formulierten Kinderrechte. „Die Kinder haben nicht nur ein Recht auf Spiel, sondern dürfen sich bei uns auch schmutzig machen“, sagt die Leiterin. „Das gehört einfach dazu.“

Mit Daniel Korthwig verfügt die Kita „Tausendfüßler“ einen staatlich anerkannten Erzieher. „Wir hätten gern mehr männliche Erzieher“, sagt die Leiterin. Mittlerweile interessieren sich immer stärker auch junge Männer für den Beruf.

 

Bild zur Meldung: Beim Tag der offenen Tür in der Kita „Tausendfüßler“ gab es jede Menge herbstliche Angebote. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk