Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Ausstellerrekord bei der Jobstart-Messe in Pritzwalk

05. 09. 2018

Pritzwalk. 112 Aussteller, so viele wie noch nie zuvor, werden an der Jobstart-Messe in Pritzwalk teilnehmen. Am Sonnabend, 15. September von 10 bis 13 Uhr präsentieren sich auf dem Gelände der „Alten Mälzerei“ in Pritzwalk zahlreiche Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Handel und der Dienstleistungsbranche sowie 16 Fach- und Hochschulen.

„Wir platzen aus allen Nähten“, berichtet Mike Blechschmidt, Vorstandsvorsitzender des Vereins Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse (WADWD). Der Verein richtet die Jobstart-Messe zum mittlerweile 13. Mal aus.

Oberstes Ziel der Messe ist es, junge Leute aus der Region für eine Ausbildung in der Region zu begeistern oder ihnen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es für eine akademische Laufbahn gibt. „Die Gewinnung von Berufsnachwuchs für unsere Unternehmen ist eine der größten Herausforderungen, vor denen die Wirtschaft steht“, sagte der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Er begrüße es daher, dass der WADWD sich dieses enorm wichtige Thema auf die Fahnen geschrieben hat. „In der Region des Autobahndreiecks mit Pritzwalk, Wittstock, Heiligengrabe und Meyenburg schlägt das wirtschaftliche Herz der Prignitz“, sagte das Oberhaupt der gastgebenden Stadt. Daher sei es notwendig, die Arbeit des Vereins Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse weiter zu professionalisieren. Dass die Wirtschaft enormen Bedarf an Berufsnachwuchs hat, machte Cornelie Schlegel, die Leiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin, deutlich: „In der Prignitz stehen aktuell 72 Bewerbern 199 Ausbildungsstellen gegenüber“, sagte die Agenturchefin. Allerdings gebe es auch Branchen, die keine einzige Lehrstelle bieten, obwohl es rege Nachfrage gibt. Für eine Berufsausbildung in der Informatik gebe es 21 Interessenten, aber bisher keinen einzigen Ausbildungsplatz. Der potenzielle Berufsnachwuchs und die passenden Ausbildungsbetriebe werden bei der Jobstart-Messe am 15. September in Pritzwalk zusammenfinden.

 

Bild zur Meldung: Die Organisatoren der Jobstart-Messe trafen sich in der Alten Mälzerei in Pritzwalk. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk