Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Kemnitz feierte mit einem Dorffest 85 Jahre Ortsfeuerwehr

Pritzwalk, den 29. 08. 2018

Dorf und Feuerwehr gehören einfach zusammen. Deshalb gab es doppelten Grund zum Feiern für die Einwohnerinnen und Einwohner des Pritzwalker Ortsteils Kemnitz. Die freiwillige Feuerwehr Kemnitz beging das 85-jährige Jubiläum ihrer Gründung mit einem Dorffest.

Nach einem zünftigen Grillabend für die Mitglieder der Ortswehr und Gästen aus befreundeten Wehren begann am Samstag der Festtag mit einem Festumzug, der musikalisch begleitet von den „Kyritz-Musikanten“ und angeführt von landwirtschaftlicher Großtechnik durch den Ort führte.  Daran schloss ein Marschblock der Feuerwehr mit Feuerwehrtechnik befreundeter Wehren an denen die die Sarnower Oldtimerfreunde bis zum Festplatz hinter der Kita „Rappelkiste“ folgten. Hier war bereits alles von den Gastgebern für die Festgäste und Einwohner des Ortsteils vorbereitet. Im großen Festzelt, wartete ein von den Damen des Ortes selbstgebackenes umfangreiches Kuchenbuffet und auf dem Festplatz war alles für die Feuerwehrwettkämpfe, Löschangriff und Gruppenstafette, vorbereitet. Für die Kleinen gab es Spaß und Spiel mit Hüpfburg, Losbude und Kinderschminken.

Thomas Siegfried, Ortsvorsteher von Kemnitz, begrüßte die Festgäste, darunter von der Pritzwalker Stadtverwaltung Heiko Möbius, den Pritzwalker Stadtbrandmeister Volker Lehmann und die Kameradinnen der anwesenden Ortswehren. Der Ortsvorsteher dankte allen Einwohnern von Kemnitz, die sich in die Vorbereitungen und Ausgestaltung des Jubiläumsfestes mit eingebrachten. Sein Dank und Glückwünsche galten natürlich auch der Ortswehr und er wünschte allen Gästen viel Spaß beim Feiern und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieses Fest zur weiteren Festigung der Dorfgemeinschaft beitragen würde.

Von Ortswehrführer Mario Bock war zu erfahren, dass die Ortswehr Kemnitz mit 15 aktiven Wehrmitglieder, davon fünf Frauen, gut aufgestellt ist. Die Wehr besitzt ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und alle Kameradinnen haben den Abschluss  der Truppmann Ausbildung 2 und die Kameraden mindestens die Qualifikation Truppführer. Außerdem gibt es in der Ortswehr qualifizierte Gruppen- und Zugführer. Bei gemeinsamen Dienstabenden und Ausbildungen mit den Nachbarwehren Alt Krüssow, Beveringen  und Sarnow erfolgen regelmäßige Weiterqualifizierungen der Einsatzkräfte. In Auswertung der Wettkämpfe belegte Sarnow den ersten Platz vor der Frauengruppe aus Kemnitz, gefolgt von Beveringen und  Giesensdorf. Die Gastwehr aus Boddin startete nur im Löschangriff und belegte so den 5. Platz. Am späteren Nachmittag stießen die Jugendfeuerwehrgruppen aus Boddin und Selent (Schleswig Hollstein), vom Jugendfeuerwehrmarsch aus Kuhsdorf kommend, dazu und absolvierten auch noch die Gruppenstafette zur eigenen und zur Freude der Gäste des Festes.

Der Kemnitzer Festtag klang aus mit einem Tanz im Festzelt mit der Band „KERBO-LINE & Co.“ und Stargast RosaRot.

 

H-W.B.

 

Bild zur Meldung: Kemnitz feierte mit einem Dorffest 85 Jahre Ortsfeuerwehr

Fotoserien


Kemnitz feierte mit einem Dorffest 85 Jahre Ortsfeuerwehr (29. 08. 2018)