Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Pritzwalker Schulanfänger besuchen die „Busschule“ mit Malbuch

14. 08. 2018

Pritzwalk. Wie steige ich richtig in den Schulbus ein und wieder aus, wie verhalte ich mich während der Fahrt? Solche und viele andere Fragen von Schulanfängern beantworten die Prignitzer Polizei und die Kreisverkehrswacht in den kommenden Tagen. Ein neues Verkehrsmalbuch will die Mädchen und Jungen auf spielerische Weise mit den wichtigsten Verhaltensweisen im Straßenverkehr vertraut machen.

Malbücher für Jahn- und Quandtschule

Polizeihauptmeisterin Grit Weber vom Bereich Prävention bei der Polizeidirektion Prignitz wird die Malbücher am 21. und 22. August an der Pritzwalker Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule verteilen und am 18. September an der Herbert-Quandt-Grundschule. In der gesamten Prignitz erhalten rund 700 Schulanfänger die Malbücher mit den Abenteuern der Schildkröte „Sammy“. Zu den Unterstützern des Vorhabens zählt auch die Stadt Pritzwalk.

Verkehrserziehung für alle Altersgruppen

„In der Busschule wird den Jungen und Mädchen das richtige Verhalten am und im Bus erläutert“, sagt Grit Weber. Sie ist nicht nur Polizistin, sondern auch im Vorstand der Verkehrswacht Prignitz. Dass ihr die Verkehrserziehung der Kinder und Jugendlichen aller Altersgruppen wichtig ist, zeigte sich am Montag bei einem Besuch in Giesensdorf. Dort informierte sie die Mädchen und Jungen aus der Einrichtung „Memori“ des CJD über das richtige Verhalten als Radfahrer.

 

 

Bild zur Meldung: Grit Weber mit dem neuen Verkehrsmalbuch für Schulanfänger. Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk