Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Jahn-Grundschüler spenden für den Streichelzoo

16. 07. 2018

Zum Schuljahresende besuchten die Grundschüler der Flex B 1-2 der Pritzwalker Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule einen ihrer Lieblingsplätze im Pritzwalker Stadtwald „Hainholz“. Im Gepäck hatten die Grundschüler und Klassenlehrerin Simone Wolff einen großen Umschlag, in dem 170 Euro als Spende für den Erhalt des Streichelzoos der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Regionalverband Prignitz steckten. „Wir sind gern hier im Streichelzoo und haben in der Zeitung gelesen, dass aus finanziellen Gründen der Streichelzoo geschlossen werden soll. Darüber haben die Schülerinnen und Schüler unserer Flexklasse im Klassenrat und im Klassenverband gesprochen und sich spontan entschieden einen Kuchenbasar zu veranstalten und den Erlös für den Erhalt des Streichelzoos zu spenden. So wurde es auch mit großem Erfolg gemacht und der Erlös des Kuchenbasars noch mit einer kleinen Summe aus der Klassenkasse aufgestockt, so dass wir heute 170 Euro an die SDW zum Erhalt des Streichelzoos übergeben können“, sagte Klassenlehrerin Simone Wolff. So konnten die Grundschüler am Dienstag an SDW-Betriebsleiter Rüdiger Jach ihre großzügige Spende übergeben. Jach bedankte sich bei den Schülern und konnte berichten, dass sich in der Zwischenzeit einiges getan hat und dass auf Grund der mit der Stadtverwaltung geführten Gespräche in der nächsten Stadtverordnetenversammlung darüber beraten werden soll, wie die Stadt Pritzwalk zum Erhalt des Streichelzoos beitragen kann. „Wir werden schon jetzt von der Stadt unterstützt, so können wir das Grundstück, auf dem unser Streichelzoo steht, kostenfrei nutzen und das Damwild Gehege wird, wenn es notwendig ist, durch Großtechnik, die wir nicht haben gemäht. Das hilft schon sehr, aber die Kosten für Futter und den Tierarzt für die Tiere im Streichelzoo, Enten, Gänsen, Pfauen, Tauben, Waschbären, ein Sattelschwein, zwei Grauesel, Ziegen und das Damwild Gehege mit 16 Tieren, davon vier Kälbern, sind schon ein erheblicher Kostenfaktor für die SDW. Die Gelder müssen jährlich aufgebracht werden.  Wir haben im vergangenen Jahr an Spenden zwar 1350 Euro erhalten, das reicht aber nicht. Im vergangenen Jahr besuchten den Streichelzoo, der seit 1997 besteht, kostenfrei rund 4000 Besucher, das ist ein Zeichen, dass diese Einrichtung gern von Familien und Kindern angenommen wird. Eure Spende liebe Schüler hilft uns sehr und ich möchte mich sehr herzlich bei euch bedanken“, so Rüdiger Jach. Nach gekühltem Tee und ein paar Süßigkeiten schwärmten die Kinder im Bereich des Streichelzoos aus und verlebten einen schönen Vormittag mit den zutraulichen Tieren.

 

H.-W.B.

 

Bild zur Meldung: Jahn-Grundschüler spenden für den Streichelzoo