Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Mit Feuereifer dabei: Dorffest und Stadtjugendfeuerwehrtag gefeiert

Pritzwalk, den 23. 06. 2018

Sarnow. Aus Anlass des Dorffestes im Pritzwalker Ortsteil Sarnow wurde dort der 16. Stadtjugendfeuerwehrtag ausgetragen. Zu den Wettkämpfen waren 11 Mannschaften des Feuerwehrnachwuchses aus sechs Pritzwalker Feuerwehren angereist: aus Beveringen, Buchholz, Falkenhagen, Giesensdorf, Sarnow und Pritzwalk. Als Gäste startete die Jugendfeuerwehrgruppe aus Boddin (Gemeinde Groß Pankow) gleichberechtigt in den Wettkämpfen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren traten in den Disziplinen Gruppenstafette, Löschangriff nass, Zielbekämpfung mit der Kübelspritze, Wissenstest und Knoten im fairen Wettkampf gegeneinander an.
Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs wünschte dem Feuerwehrnachwuchs Freude, Spaß und sportlichen Erfolg bei den Wettkämpfen. Dem war auch so, denn die Jugendfeuerwehrgruppen der Stadt- und Ortsteilwehren zeigten, was sie in vielen Ausbildungs- und Trainingsstunden schon alles gelernt hatten.
In der Wertung der Floriangruppe (unter 8 Jahre) belegten die Falkenhagener (ohne Gegner) souverän den ersten Platz. Anders sah es bei den Floriangruppen (8 bis 10 Jahre) aus, hier kämpften gleich vier Gruppen um Sieg und Plätze. Den ersten Platz belegte Beveringen vor Buchholz, Giesensdorf und Pritzwalk. In der Altersklasse 1 siegte Falkenhagen vor Pritzwalk, Boddin, Beveringen und Gastgeber Sarnow. In der Altersklasse 2 gewann Beveringen unangefochten, da sich kein Gegner fand. Die Sieger bekamen zusätzlich zu ihren Medaillen den Wanderpokal des Bürgermeisters für ein Jahr überreicht.
Im Rahmen der Wettkampfauszeichnung wurde Jugendwart Jan Kiewert aus Falkenhagen mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet.   
Ein erfolgreicher Tag also für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt und ihrer Ortsteile, der durch das Rahmenprogramm Hüpfburg, Brandschutzmobil, Werbestand der Schnellen Einsatz-Einheit Prignitz, Essen aus der Feldküche, Kuchenbüffet noch verschönt wurde.
Gleich im Anschluss an die Auszeichnung der Jugendfeuerwehren ging es in der Festscheune mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet, von den Sarnowerinnen gebacken, weiter. Gute Stimmung verbreiteten die HanPets mit ihrem Programm „Lachen nach Noten“. Für die Kleinen gab es noch eine Bastelstraße, Kinderschminken und Spaß auf der Hüpfburg. Ab 20 Uhr legte DJ Pierre in der Festscheune auf, und die Sarnower schwangen ausgiebig das Tanzbein.
H-W.B.

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehren und Betreuer aus der Stadt Pritzwalk und ihren Ortsteilen nach der Siegerehrung. Foto: H-W.B.