Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Schach-Stadtmeister in der Jugend- und Erwachsenenklasse geehrt

Pritzwalk, den 29. 06. 2018

Pritzwalk. Schach-Stadtmeister in der Jugend- und Erwachsenenklasse geehrt
Pritzwalk. Stadtmeister der diesjährigen 69. Saison ist Bernd Ölke, ein langjähriger aktiver Schachspieler. Auf den Plätzen folgen Pascal Bräutigam und Peter Wessolek.
Hartmut Philipp, der Leiter der Arbeitsgemeinschaft (AG) Schach des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums, verwies auf die aktive Nachwuchsarbeit, die von der AG Schach geleistet wird, nicht ohne dabei die Leistungen der aktiven Schachspieler ebenfalls zu würdigen.
Schüler und Schülerinnen von der 2. bis zur 12. Klasse spielen dort aktiv Schach. Im Nachwuchsturnier, das aus Anlass der Stadtmeisterschaft ausgetragen wurde, siegte Fazludden Imami vor Arwen Hampe und Paul Louis Scharies. Im Namen der Stadt gratulierte Bürgermeister Ronald Thiel, übergab Sachgeschenke und wünschte allen Schachspielern weiter gute Erfolge im Spielbetrieb, die natürlich auch dazu beitragen, dem Namen der Stadt Ehre zu erweisen.  
„Die Intensivierung der Jugendarbeit ist besonders Peter Brack und dem stellvertretenden Leiter des Kreisschachverbandes Christian Blume zu verdanken", berichtete Hartmut Philipp. "Denn diese beiden trainieren auch den Nachwuchs. Es stehen neue gute Spieler zur Verfügung, die in Zukunft auch die Männermannschaft verstärken werden. Unsere Schachsportler sind im Spielbetrieb des Landesschachverbands Mecklenburg-Vorpommern integriert. Auf regionaler Ebene und auf Landesebene beteiligen sich unsere Nachwuchssportler, sowie auch aktive Erwachsene erfolgreich an den Wettkämpfen“, sagte der AG-Leiter.
Weitere interessierte Sportfreunde sind gern gesehen. Das Training der Schach-AG findet jeweils donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr in der ehemaligen Jahnschule (jetzt Haus 6 des Pritzwalker Gymnasiums) am Perleberger Tor  statt. Beginn ist in der ersten Schulwoche nach den Ferien. Interessenten und Nachwuchs-Schachspieler sind gern gesehen, sagt Hartmut Philipp.
H-W.B.

 

Bild zur Meldung: Die Schach_Sieger 2018. Foto: H-W.B.