Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Erste Sommertour mit dem Bürgermeister war ein großer Erfolg

Pritzwalk, den 02. 07. 2018

Pritzwalk. Ronald Thiel und die Organisatoren der ersten „Sommertour mit dem Bürgermeister“ hatten schon mit interessierten Bürgern gerechnet. Doch die Beteiligung der Mitradler an der Sommertour am Samstag, 30. Juni, übertraf alle Erwartungen. Gut 80 Mitradler hatten sich angemeldet. Weitere rund 50 Einwohner der Stadt und aus den Ortsteilen schlossen sich dem Radlerfeld spontan an oder gesellten sich auf der Strecke dazu.
Ziel der ersten Sommertour war der Pritzwalker Ortsteil Wilmersdorf, in dem am Nachmittag ein Dorffest und das 85. Gründungsjubiläum der Ortswehr gefeiert wurden.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ronald Thiel und die gesamte Verwaltungsspitze vor dem Rathaus fuhr der Tross durch den Stadtwald „Hainholz“, über Streckenthin, Sadenbeck nach Wilmersdorf, um dort mit den Einwohnern das Dorffest- und Feuerwehrjubiläum zu begehen.
Gastgeber und Gäste nutzten eifrig die Angebote an kühlen Getränken, Kaffee und frischem, selbst gebackenem Kuchen und an Torten oder herzhaften Grillprodukten. Sie ließen es sich bei Country- und Schlagermusik im Festzelt und auf der Freifläche zwischen Dorfgemeinschaftshaus und dem neuen Spielplatz gutgehen. Die kleinen Gäste vergnügten sich auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken, bastelten, modellierten Luftballons oder kletterten auf dem Spielplatz.
Interessantes boten die Einsatzkräfte der Sadenbecker Feuerwehr mit der Vorführung der Rettungs- und Bergetechnik ihres neuen Löschfahrzeugs LF 10, indem sie zeigten, wie Personen nach einem Unfall aus einem zerstörten Fahrzeug geborgen werden.
Die Wilmersdorfer konnten sich auf den Tanz in die Abendsonne vorbereiten, während die Radlergruppe zur nächsten Etappe der Sommertour aufbrach. In der Wallfahrtskirche „St. Anna“ in Alt Krüssow belohnte sie Uwe Dummer, der Vorsitzende des Fördervereins, mit interessanten Ausführungen zum  Verein und den bereits abgeschlossenen und geplanten Restaurierungsarbeiten.
Abgesichert, wie vom Start an, von Mitarbeitern des Ordnungsamtes und des Bauhofes, machten sich die Teilnehmer dann über Sarnow auf den Weg zum Pritzwalker Trappenberg, wo sie  von einem Teil des Spielmannszuges zünftig begrüßt wurden. Nach Auslosung der „Radlertombola“, bei Musik und bei Bratwurst und Getränken ließen die Teilnehmer den Sommertour 2018 den Ausflug mit 26 Radkilometern, Erlebnissen und Gesprächen mit dem Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitern und Mitradlern noch einmal Revue passieren.
Bürgermeister Ronald Thiel dankte allen Teilnehmern und versprach, dass seine Idee der Sommertour im kommenden Jahr, am Wochenende vor den großen Ferien, eine zweite Auflage erfahren und es dann wieder in die nähere Umgebung von Pritzwalk gehen wird. So könne man entspannt Ortsteile von Pritzwalk, die dort lebenden Menschen und Vereine kennen lernen, denn Stadt und Ortsteile gehören eng zusammen. Außerdem lade die schöne Umgebung der Prignitz gerade im Sommer zum entspannten Radeln ein und er freue sich auf die nächste Sommertour, zu der alle gern eingeladen sind, sagte Ronald Thiel.

H-W. B.

 

Bild zur Meldung: Bei herrlichem Wetter führte die Sommertour mit dem Bürgermeister durch die Umgebung Pritzwalks.

Fotoserien


Eindrücke Sommertour (02. 07. 2018)

Die erste Sommertour mit dem Bürgermeister am 30. Juni war ein voller Erfolg.