Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Schüler bereiten Kitakindern "olympische" Freude

26. 06. 2018

Pritzwalk. Noch herrscht Ruhe auf dem Spielplatz der Pritzwalker Kita „Tausendfüßler“. Das gibt Jeremie und Jamie, Laura und Laura sowie Rosa und Maxi Gelegenheit, letzte Absprachen zu treffen. Denn die Schüler der 10. Klasse der Freiherr-von-Rochow-Oberschule Pritzwalk richten heute eine Olympiade aus. Eine Spaßolympiade, um genau zu sein

Kinder komen demnächst zur Schule

Den Wettbewerben stellen werden sich Kinder der Pritzwalker Kita „Tausendfüßler. Sie sind fünf und sechs Jahre alt, kommen noch in diesem oder im nächsten Jahr zur Schule und wissen nur, dass sie heute einen schönen Tag erleben werden.

Schüler nehmen am Wettbewerb teil

Die Jugendlichen hatten bereits ihren letzten Schultag. Doch sie legen sich mächtig ins Zeug für die Teilnahme an der „Doing Good Challenge“. Das ist ein bundesweiter Wettbewerb, in dem soziales Engagement von Schülern gefragt ist. Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Eike Neumann haben die Schüler das Projekt entwickelt, die Wettbewerbe vorbereitet, und nun können die Spiele beginnen.

Kleine Sportler feuern einander an

Es gibt Büchsenzielwurf, Kartoffellauf, einen Laufradparcours, den Stopptanz oder Schaumkusswettessen. Und sie sind faire Sportler. Jedes Kind, das gerade seinen Wettbewerb absolviert, wird von den anderen angefeuert.

Projekt bereitet berufliche Zukunft vor

„Ich finde, das ist eine ganz tolle Aktion“, freut sich die stellvertretende Kitaleiterin Christiane Schulz. „Die Kinder haben viel Spaß, und den Schülern bringt es auch einiges, zumal ja einige einen pädagogischen Beruf erlernen wollen.“
Jeremie Tille beispielsweise, einer der Initiatoren des Projekts, hat nicht nur sein Praktikum bei den „Tausendfüßlern absolviert, und ist zum Praxislernen in die Kita gekommen, er möchte auch Erzieher werden und wird demnächst am Oberstufenzentrum sein Fachabitur in Angriff nehmen.

Auswertung erst im nächsten Jahr

Gewonnen haben schon jetzt alle am Projekt Beteiligten. Und wer weiß, vielleicht können die Pritzwalker Schüler ja einen der Hauptpreise der Doing Good Challenge abräumen. Zu gewinnen gibt es attraktive Reisen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt allerdings erst Anfang 2019. Bis dahin sind haben die Rochowschüler bereits eine Ausbildung begonnen, und ein Teil ihrer Schützlinge drückt selbst die Schulbank.

 

Bild zur Meldung: Das Schaumkuss-Wettessen gehörte zur Spaßolympiade in der Kita "Tausendfüßler". Foto: Andreas König/Stadt Pritzwalk