Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Pritzwalker Delegation beim Hansetag in Rostock dabei

19. 06. 2018

Pritzwalk. Beim 38. Hansetag in Rostock dabei ist auch eine Delegation aus Pritzwalk. Vertreter der Stadt, des Tourismusvereins Pritzwalk, der Museumsfabrik, der Landfrauen sowie regionaler Gewerke werden vom 21. bis zum 24. Juni für die Dömnitzstadt und ihre Umgebung werben. Als Gastgeschenk dient ein geschnitzter Wolf, das Pritzwalker Wappentier. Geschaffen hat die Skulptur der Pritzwalker Hobby-Bildhauer Gert Grabow.

„Die Skulptur verbleibt bei der gastgebenden Stadt Rostock“, erläuterte Jean Duwe vom Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung. Es sei allerdings geplant, dass die Gastgeschenke aller Hansestädte einmal in einer Wanderausstellung gezeigt werden. Ebenfalls mit von der Partie ist neben dem Schöpfer der Wolfsskulptur, Gert Grabow, auch der Pritzwalker Korbmacher Herbert Aukthun. Er wird den Gästen des 38. Hansetages die traditionsreiche Kunst des Korbflechtens zeigen.

„Wir wollen jede Menge Anregungen mit nach Hause bringen“, sagt der Pritzwalker Bauamtsleiter Halldor Lugowski. Er vertritt die Stadt Pritzwalk beim Hansetag gemeinsam mit Kulturfachgebietsleiterin Heike Fuchs und Lars Schladitz, dem Leiter der Museumsfabrik. Ebenfalls zur Delegation gehört das Stadtmaskottchen, der Wolf, der bei den Besuchern Neugier auf einen Besuch der Dömnitzstadt wecken soll.

 

Bild zur Meldung: Vertreten Pritzwalk beim Hansetag in Rostock (v.l.): Lars Schladitz, Jean Duwe, Halldor Lugowski und Heike Fuchs mit der Wolfsskulptur als Gastgeschenk. Foto. Andreas König/Stadt Pritzwalk