Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Antrittsbesuch von Dr. Kirsten Tackmann bei Bürgermeister Dr. Ronald Thiel

30. 05. 2018

Pritzwalk. Um die Bedürfnisse der Stadt Pritzwalk ging es beim Antrittsbesuch der Bundestagsabgeordneten Dr. Kirsten Tackmann beim Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel am Mittwoch, 30.Mai.

Stadt muss selbstständiges Mittelzentrum werden

Das Stadtoberhaupt legte dar, dass Pritzwalk als selbstständiges Mittelzentrum anerkannt werden müsse. Die Zusammenarbeit mit Wittstock im kooperativen Mittelzentrum solle auf jeden Fall fortgesetzt werden, betonte der Bürgermeister.

Zusammenarbeit darf nicht zum Nachteil gereichen

„Nur darf es beiden Städten nicht zum Nachteil gereichen, dass sie seit Jahren erfolgreich zusammenarbeiten“, sagte Dr. Ronald Thiel. Es geht vor allem um den Mehrbelastungsausgleich für Kommunen mit Mittelzentrumsstatus in Höhe von 800000 Euro. Diese Summe müssen sich die Städte Pritzwalk und Wittstock teilen, obwohl sie wegen der Entfernung und der Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Landkreisen höhere Ausgaben haben als andere Mittelzentren.

Bundesstraße 107 ist in schlechtem Zustand

Angesprochen wurde der schlechte Zustand der B 107. „Diese Bundesstraße ist ab Klenzenhof bis Pritzwalk zu schmal für den Verkehr“, sagte Dr Ronald Thiel. Ebenfalls unbefriedigend ist die Situation an der B189 in Kemnitz. „Bundesstraßen sind die Lebensadern der Region“, sagte der Bürgermeister. Es sei daher unbedingt notwendig, sie den Erfordernissen entsprechend auszubauen.

Ausbildungsmodule gegen Fachkräftemangel

Für die Fachkräftesicherung warb der Pritzwalker Bauamtsleiter Halldor Lugowski. Dr. Kirsten Tackmann nahm die Anregung auf und sagte, dass sie für eine modulare Lehrausbildung eintrete, bei der die Auszubildenden kürzere Wege und weniger Fahrzeit aufwenden müssten.

Regionale Landwirtschaft soll gefördert werden

Regionale Landwirtschaft muss wieder stärker gefördert werden. Darin waren sich die Bundestagsabgeordnete und der Bürgermeistereinig. Eine Landwirtschaft, bei der die eigentliche Arbeit nur noch von Fremdfirmen erledigt werde und die Flächenbesitzer gar keinen Bezug mehr zur Region haben, sei auf Dauer nicht förderlich für die Region.

Beide Seiten vereinbarten, die Gespräche fortzusetzen.

 

 

Bild zur Meldung: Die Bundestagsabgeordnete der Linken, Dr. Kirsten Tackmann im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Ronald Thiel. Bauamtsleiter Halldor Lugowski und Hartmut Winkelmann von den Pritzwalker Linken. Foto: Andreas König