Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Schüler und Lehrerinnen aus Mormant besuchten das Pritzwalker Rathaus

18. 05. 2018

Pritzwalk. Eine Delegation von neun Schülern und zwei Lehrerinnen aus der französischen Stadt Mormant besuchte am Donnerstag das Pritzwalker Rathaus. Die Gruppe hält sich in der Dömnitzstadt im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk auf. Bürgermeister Dr. Ronald Thiel führte die jungen Leute durch das Rathaus, zeigte ihnen das Trauzimmer und einige Diensträume. Abschließend stellte sich das Stadtoberhaupt den Fragen der Schüler. Baptiste und Jean-Baptiste hatten Interviewfragen vorbereitet. Sie wollten unter anderem wissen, was dem Bürgermeister an seinem Beruf gefällt und ob er schon einmal in Frankreich war. Die Lehrerinnen Nadège Innocent und Floriane Moreau überbrachten die besten Wünsche von Mormants Bürgermeister Sylvain Clérine sowie von Kulturbürgermeisterin Carine Calmon-Plantin. Das Dolmetschen übernahm Französischlehrer Wolfgang Mast vom Gymnasium.

Der Aufenthalt der französischen Gäste dauert noch bis Sonntag, 20. Mai 2018. Bei ihrem Rückflug nach Frankreich werden die Schülerinnen und Schüler des Collège Nicolas Fouquet übrigens von einer ebenfalls neunköpfigen Schülerdelegation des Gymnasiums Pritzwalk begleitet.

 

Bild zur Meldung: Die franzsösiche Delegation vor dem Pritzwalker Rathaus