normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
 

Kommunalruf

 

 

Wohnungsbaugesellschaft

 

Stadtwerke Logo neu

 

Bibliothek Online

 

IG Innenstadt

 

Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock

 

Hub

 

egewerbeamt

 

Knieperstadt

Blutspendetermine in Pritzwalk
Förderprogramm „Pritzwalk vernetzt“
 
 
 

Pressemitteilung - 5 Jahre Kooperation

Pritzwalk, den 27.06.2017

Stadt Wittstock/Dosse

 

 

 

 
 

 

 

Pressemitteilung

 

 

 

27.06.2017

 

Kooperation seit fünf Jahren aktiv

 

Die Städte Pritzwalk und Wittstock/Dosse besiegelten vor fünf Jahren ihre Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene mit der Gründung einer Kooperation. Ziel dieses Zusammenschlusses war und ist die Bildung eines gemeinsamen Netzwerkes zur Sicherung und Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge und Infrastruktur in ländlich geprägten Bereichen. Neben den beiden Städten konnten auch die Gemeinde Heiligengrabe sowie das Amt Meyenburg als Kooperationspartner gewonnen werden. Gemeinsam sind durch die Zusammenarbeit bereits mehrere Projekte durch das Städtebauförderprogramm „Kleine Städte und überörtliche Zusammenarbeit“ (KLS) umgesetzt worden oder befinden sich in Planung.

 

Die bisher realisierten Maßnahmen wurden in einem kurzen Vortrag bei einer Zusammenkunft der Kooperationspartner anlässlich des fünfjährigen Bestehens am Donnerstag, 22. Juni 2017, in der Wittstocker Bibliothek im Kontor erläutert. Neben dem Erreichten richtete sich der Blick an diesem Abend auch in die Zukunft: Gemeinsam wird eine Konzeption erarbeitet, um ab dem Jahr 2018 die Förderperiode des KLS-Nachfolgeprogrammes bestmöglich zu nutzen. Mit einer Erweiterung der Kooperation um die Gemeinde Groß Pankow sowie das Amt Putlitz-Berge sollen künftig noch mehr Kommunen von der Zusammenarbeit profitieren. Eine Entscheidung dazu wollen die möglichen neuen Kooperationspartner in naher Zukunft treffen.