Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Illustrierte Geschichte Pritzwalks

Pritzwalk, den 05. 01. 2017

Heimatgeschichte anschaulich dargestellt

Ein historisches Standardwerk für Pritzwalk wurde neu aufgelegt

Die noch neuen Öffnungszeiten des Pritzwalker Stadt- und Brauereimuseums, nun auch wieder Sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, wurden am 4. Advent dazu genutzt, um die pünktlich zum Weihnachtsfest erschienende zweite Auflage der „Illustrierte Geschichte Pritzwalks“ der Öffentlichkeit vorzustellen. Besucher des Museums, Mitglieder der Gesellschaft für Heimatgeschichte Pritzwalk und Mitarbeiter des Museums konnten die ersten Exemplare des stark überarbeiteten und ergänzten Werkes über die 760 jährige Geschichte der Stadt Pritzwalk begutachten und auch erste Exemplare erwerben.

Das „historische Standardwerk für Pritzwalk und Umgebung“, so Professor Friedrich Beck bei der Präsentation der ersten Ausgabe aus Anlass der 750-Jahrfeier der Stadt vor 10 Jahren, wurde damals von den Autoren Dr. Rolf Rehberg und Dr. Wolfgang Simon erstellt.

„Die „Illustrierte Geschichte Pritzwalks“ führt den Leser in die Geschichte unserer Region von der letzten Eiszeit bis zum Anfang unseres Jahrtausends. Schnell fand das mit vielen Fotos und Karten versehene Buch eine zahlreiche Leserschaft, ist seit etlichen Jahren vergriffen und nicht mehr im Buchhandel zu erhalten. Viele Leser wünschten sich eine Nachauflage und gaben auch wertvolle Hinweise zu Verbesserungen bzw. Ergänzungen.

So entstand der Plan, eine sorgfältige Überarbeitung vorzunehmen, das letzte Jahrzehnt in den historischen Abriss aufzunehmen und den Anhang um einen Fototeil mit Bildern aus dem Museumsarchiv zu erweitern. Mithilfe des Mitautors Hans-Werner Boddin und des Redaktionsteams (Christine Harney, Ilona Plewka, Evelin Schnürle) konnte das Werk pünktlich zum Jahresende 2016 fertig gestellt werden“ so Dr. Simon bei der Präsentation der überarbeiteten zweiten Auflage der „Illustrierten Geschichte Pritzwalks“.

Simon dankte den Sponsoren und Unterstützern, der Dr.Wolfgang Neubert Stiftung, der Jugend-und Kulturstiftung der Sparkasse Prignitz, der Stadtverwaltung Pritzwalk und der Gesellschaft für Heimatgeschichte Pritzwalk und Umgebung e.V., ohne deren Hilfe die zweite Auflage nicht den interessierten Lesern zur Verfügung gestellt werden konnte.

Die „Illustrierte Geschichte Pritzwalks“ (2., erweiterte Auflage) kann nunmehr für 17,95 Euro im Buchhaus Steffen (Marktstraße) und im Stadt- und Brauereimuseum (Meyenburger Tor) käuflich erworben werden.

 

Bild zur Meldung: Illustrierte Geschichte Pritzwalks