Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Weihnachtsessen für alleinstehende Senioren

Pritzwalk, den 27. 12. 2016

Stadtverwaltung lud Alleinstehende zum Weihnachtsessen

Es ist schon eine alte Tradition in der Dömnitzstadt, dass alljährlich alleinstehende, ältere Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden, zu einem gemeinsamen Essen, zu Gesprächen und einer Kaffeetafel, um so zum Auftakt des Weihnachtsfestes gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen. Neben den Veranstaltungen für die Senioren der Stadt und ihrer Ortsteile im Pritzwalker Kulturhaus, die in der Zeit des Weihnachtsmarktes stattfinden, werden Seniorinnen und Senioren ohne Familie durch den Bereich Soziales in der Stadtverwaltung zum 24. Dezember nochmals gesondert angeschrieben und angefragt, ob sie zum Heiligen Abend an einem Mittagessen und einen Nachmittag, veranstaltet von der Verwaltung, teilnehmen möchten. Die Seniorinnen und Senioren werden dazu abgeholt und nach der Kaffeetafel auch wieder bis an die Wohnungstür gebracht.

Im Restaurant „Zum Torwächter“ wurden in diesem Jahr fünf Damen und ein Herr durch Vizebürgermeister Ronald Thiel und Carolin Lehmann, Mitarbeiterin im Sozialbereich, begrüßt und zum Essen eingeladen. Neben Gesprächen über die persönliche Situation der Seniorinnen und Senioren war Ronald Thiel ein begehrter Gesprächspartner, wenn es um Fragen der kommunalen Entwicklung und Anregungen zur Verbesserungen von Wegen und die Barrierefreiheit in der Stadt ging. Auch der Umbau, die zukünftige Nutzung und die Wohnungen im Kopfbau der Tuchfabrik waren von Interesse für die Seniorinnen und Senioren.

Nach dem opulenten und wohlschmeckenden Mittagsessen war das Interesse an Plätzchen und Christstolle nicht mehr so stark, der Kaffee aber sehr willkommen.

Kleine Geschenke von der Verwaltung und Wünsche für ein schönes Weihnachtsfest beendeten die kleine Feier einen Tag vor dem Heiligen Abend.

 

Bild zur Meldung: Weihnachtsessen für alleinstehende Senioren