Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Grußwort zum Jahreswechsel 2016/17

Pritzwalk, den 21. 12. 2016

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachtszeit ist eine Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, das mit Höhen und Tiefen, aber auch einigen Überraschungen wie im Fluge verging.

Weihnachtszeit ist eine Zeit natürlich auch, nach vorn zu schauen, neue Ziele zu formulieren, um sie zuversichtlich und gemeinsam zu realisieren.

Das Jahr 2016 geht nun seinem Ende entgegen. Daher möchten wir Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit ein wunderschönes Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück und Erfolg im neuen Jahr wünschen.

Gleichzeitig möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Wir freuen uns auf eine ebenso gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

unsere Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner haben 2016 Gutes und weniger Gutes erlebt, es gab Anlass für Sorgen, aber auch schöne Erfolge. Die Zukunft kann natürlich niemand genau voraussehen, aber es besteht Anlass zur Zuversicht.

Das Jahr 2017 bietet uns wieder viele Herausforderungen und Höhepunkte, denen wir gemeinsam mit allen Bürgern in der Stadt Pritzwalk und in ihren Orts- und Gemeindeteilen gespannt entgegensehen.

Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, bedarf es auch weiterhin couragierter Menschen, die über ihren eigenen Tellerrand hinaus blicken und in dem Wissen handeln, dass es ihnen nur dann gut geht, wenn es auch ihren Mitbürgern gut geht und jeder seinen Anteil an der Entwicklung des Gemeinwohls leistet.

In Pritzwalk gibt es viele Menschen, die sich für die Gemeinschaft oder für ihre Mitmenschen einsetzen: Bürgerinnen und Bürger, die sich um Bedürftige kümmern oder unsere Vereine am Leben erhalten, Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihrem Standort verbunden bleiben, Verantwortliche in Institutionen oder Einzelne, die sich im Freizeitbereich aktiv einbringen.

Es gibt bei uns viele Menschen, die sich nicht damit abfinden, wenn etwas nicht gut läuft, sondern selbst aktiv werden und Dinge zum Besseren wenden.

Sie tragen viel dazu bei, dass Pritzwalk eine lebenswerte Stadt ist und bleibt. Dafür möchten wir allen, die sich in und für Pritzwalk engagieren, ganz herzlich für die gezeigte Einsatzbereitschaft und ihre großartigen Leistungen danken.

Die Stadt hat viel investiert in Bildung und Infrastruktur und dank der Fördermittel von Bund und Land zum Teil schon länger geplante Maßnahmen realisiert. Große Projekte wie der planmäßige Umbau der ehemaligen Tuchfabrik haben für unsere Bürger genauso mehr Lebensqualität gebracht und den Standort gestärkt, wie die stetige Verbesserung der oft kleinen Projekte, wie den stetigen Ausbau vieler Gehwege und die Verschönerung der Stadt.

 

Die Tage zwischen den Jahren bringen nicht nur eine willkommene Pause im Alltagsleben; sie geben uns auch Muße, den Blick noch einmal auf das ablaufende Jahr zu werfen sowie nach vorn zu sehen.

In diesem Sinne wünschen wir noch einmal für die bevorstehenden Feiertage für Sie und Ihre Familien besinnliche Stunden im Kreise der Menschen, die Ihnen besonders am Herzen liegen, sowie Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Wolfgang Brockmann                    Klaus-Peter Garlin

Bürgermeister    Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung