Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Terroranschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt

Pritzwalk, den 20. 12. 2016

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

 

die Bilder und Nachrichten über den Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin am Montag Abend haben uns tief erschüttert. Mit Fassungslosigkeit und tiefen Entsetzen stehen wir diesem furchtbaren Ereignis gegenüber. Unschuldige Menschen wurden Opfer dieser hinterhältigen brutalen und wahnsinnigen Tat. Dieser Anschlag von Berlin zeigt eine neue Dimension des Terrors, einen gezielten Angriff auf die Demokratie, auf gemeinsame Werte, dem wir uns gemeinsam solidarisch wehrhaft entgegensetzen müssen. Mehr denn je gilt es, unsere offene Gesellschaft, unsere Freiheiten entschlossen zu verteidigen. In diesen schweren Stunden nach dem Berliner Anschlag bekunden wir unsere Trauer, Anteilnahme und Solidarität, den Opfern dieses Anschlages sowie ihren Angehörigen.

Das Gedenken an die Opfer ist uns Verpflichtung nicht die Augen vor Hass und Gewalt zu verschließen, sondern einzuschreiten, wenn Mitmenschen oder die Grundrechte bedroht sind. Frieden und Menschenrechte brauchen Menschen, die für sie eintreten - immer und überall. Und so verliert das Weihnachtsfest 2016 selbst in unserer säkularisierten Zeit nichts an Bedeutung.

Die Advents- und Weihnachtszeit sensibilisiert uns für den Wert des Friedens in unserer Gemeinschaft mit dem Geist der Mitmenschlichkeit. Diese Gedanken sollten wir aufnehmen. Sie sollten unser aller Handeln bestimmen.

 

 

W. Brockmann                                         K.-P. Garlin Bürgermeister                                          Vorsitzender                                                                                             Stadtverordnetenversammlung