Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Der Mittelpunkt des Ortes

Pritzwalk, den 20. 12. 2016

 

Regelmäßige Treffen im Dorfgemeinschaftshaus sind sehr beliebt

Ein aktives Leben in der Dorfgemeinschaft gibt es im Pritzwalker Ortsteil Wilmersdorf. Der monatliche Treffpunkt der Senioren ist das vor sechs Jahren aus der ehemaligen Kindertagesstätte entstandene Dorfgemeinschaftshaus.

Dort treffen sich die Seniorinnen und Senioren aus dem Ort um sich zu unterhalten, Kaffee zu trinken, ein Stück Kuchen zu essen und um anschließend noch bei einer Partie „Mensch ärgere dich nicht“, oder bei Skat und Rommé zu spielen, sich zu unterhalten oder um Vorträgen zu lauschen, Fasching und Oktoberfest zu feiern und auch mal eine Fahrt mit dem Kremser zu unternehmen oder zu einer Dampferfahrt an die Müritz aufzubrechen. Etwa 30  Seniorinnen und Senioren, die älteste Seniorin ist 93 Jahre alt, treffen sich regelmäßig im Dorfgemeinschaftshaus. Jetzt in der Adventszeit geht es etwas besinnlicher zu. Die Tische sind gedeckt und weihnachtlich geschmückt, der Raum ist gut geheizt, Stolle und Weihnachtsgebäck ist da und der Kaffee ist gekocht, wenn die Senioren im Dorfgemeinsachftshaus eintreffen.

Irina Francke, Ute Leschnik und Christian Francke, Mitglieder des Förderverein Feuerwehr und kulturelles Leben Wilmersdorf, kümmern sich im Ehrenamt um alles und sind stets bereit, um für die Seniorinnen und Senioren zu backen, Schnittchen zu schmieren oder etwas zu organisieren.

Dafür bedankten sich in der vergangenen Woche die Seniorinnen und Senioren bei ihren Helfern ganz herzlich.

Das Dorfgemeinschaftshaus ist in den Jahren seines Bestehens ein beliebter Treffpunkt der Bewohner des Ortes und wird von den Bürgern auch für Familienfeiern und andere Anlässe gern genutzt.

 

Bild zur Meldung: Der Mittelpunkt des Ortes