Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Zu Besuch in Winsen/Luhe

Pritzwalk, den 13. 06. 2016

 

Delegation aus Pritzwalk besuchte die Niedersächsische Partnerstadt

Am 11. Mai 2016 besuchte eine 14-köpfige Delegation bestehend aus dem Bürgermeister Wolfgang Brockman, seinem Stellvertreter Dr. Ronald Thiel sowie dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Klaus-Peter Garlin ( CDU ), Vertreter aller Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung, Christa Pfeifer ( Alternative Liste-Pro Prignitz ), Jean Duwe,

Katja Vietz ( FDP ), Timm Buchholz ( SPD ), Frank Schröder ( Die Linke ) , Dorothea Beckmann ( Verein Kunst Freunde Pritzwalk ), Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Dietmar Sachs, Peter Gronau, Heike Fuchs, Nadine Zygowski und Fred Pogalski, die Partnerstadt Winsen/Luhe.

Im Sitzungssaal des Rathauses wurde unsere Delegation durch den Bürgermeister, Andrè Wiese und Verwaltungsangestellte recht herzlich begrüßt. In seiner Begrüßungsansprache brachte es Winsens Bürgermeister auf den Punkt: "Die seit 1990 bestehende Partnerschaft zwischen Pritzwalk und Winsen ist in den letzten Jahren zwar gepflegt worden, sie könnte aber noch intensiver sein. Mit offiziellen Besuchen in Pritzwalk im vergangenen Jahr und dem Gegenbesuch hier in Winsen sind wir auf einem guten Weg. Jetzt gilt es, die Verbindung auf der Ebene der Vereine und anderer gesellschaftlicher Gruppen mit Leben zu erfüllen".

Interessante Einblicke boten sich der Delegation aus Pritzwalk bei einer Führung durch den Winsener Marstall mit der Besichtigung des Museums, sowie der über drei Stockwerke reichenden Stadtbücherei und der Tourist-Information. Die Infostelle wird übrigens durch eine gebürtige Pritzwalkerin geleitet. Dorothea Beckmann stellte bei dieser Gelegenheit gleich Kontakte her, um eine Ausstellung der Pritzwalker Kunst Freunde im Winsener Marstall zu organisieren. Zu einem Erfahrungsaustausch wird es zwischen der Tourist-Information und der Pritzwalker Stadtinformation in nächster Zeit kommen. Der Austausch von Dauerausstellungen in den Museen beider Städte ist für die nahe Zukunft geplant.

Die anschließende Besichtigung des Winsener Wasserschlosses, welches 1299 erstmals urkundlich erwähnt wurde, zeugt auch davon, dass Winsen seit Jahrhunderten Verwaltungsmittelpunkt war und noch heute ist. Die Schlosskapelle wird für kulturelle Zwecke und der Schlossturm als Ausstellungsgebäude genutzt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen am Ufer der Elbe wurden die Gespräche im Marstall zu den Themen Stadtmarketing, Sportförderung und Jugendarbeit fortgesetzt. Im Vortrag zum Stadtmarketing wurde sehr deutlich, dass das Ziel darin bestehen muß, gemeinsam und partei-übergreifend für die positive Entwicklung der Stadt in seiner Innen-und Außendarstellung zu wirken. Um das kulturelle Leben der Stadt macht sich eine Reihe von Vereinen und Einrichtungen mit vielseitigen Programmangeboten verdient.

Interessante Einblicke wurde den Pritzwalkern auch über die Sportkoordination und das Sportförderkonzept der Stadt Winsen vermittelt.

Sehr vielfältig sind die Aktivitäten auf dem Gebiet der Jugendarbeit. Gemeinsamkeiten zeigten sich bei den Angeboten des Hauses der Jugend, auch „EGONS“ genannt und dem Jugendfreizeitzentrums in Pritzwalk/Nord. Vorstellbar sind hier Erfahrungsaustausche zwischen den Leitungen beider Klubs, sowie ein Austausch im Rahmen der Ferienprogramme.

Vor dem Antritt der Heimreise wurden durch alle Beteiligten Anregungen und Wünsche auf einem Zettel zur weiteren Entwicklung der Partnerschaft niedergeschrieben und an einer Pinnwand angebracht.

Bürgermeister Wolfgang Brockmann bezeichnete den Arbeitsbesuch in der Partnerstadt Winsen als ein erfreuliches Zeichen die Bürger beider Städte auf den verschiedensten Ebenen zusammenzuführen und die Partnerschaft weiterhin mit Leben zu erfüllen.

Fred Pogalski

Foto: Quelle Winsener Anzeiger – Homepage der Stadt Winsen/Luhe

 

Bild zur Meldung: Zu Besuch in Winsen/Luhe