Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Pritzwalker Modellbahnfreunde laden ein zum Tag der offenen Tür

Pritzwalk, den 16. 09. 2015

Eine Modellbahn auf dem Boden oder im stillen Kämmerchen, das gibt es im Verein der Pritzwalker Modellbahnfreunde nicht. Hier darf es getrost etwas größer sein, gut 50 Quadratmeter umfassen die Vereinsräume  im Bahnhof der Stadt. Die Vereinsbahnanlage mit der Spur H0 umfasst eine Modellbahnlandschaft, die lückenlos über drei Räume verteilt ist. Steffen  Rösinger und seine Vereinsfreunde, acht Stammmitglieder und erfreulich in wachsender Anzahl Kinder und Jugendliche, gehen im ehemaligen Keller der „Mitropa“ ihrem Hobby nach.

Regelmäßig veranstalten die Modellbahnfreunde Tage der offenen Tür. So auch wieder  am 26. September 2015. Dann sind die Vereinsräume zu klein und die Bahnhofshalle wird zum Ort des Geschehens. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können dort Modellbahner nach Herzenslust Modelbahnzubehör, von der Schiene bis zur Lok und Ausstattungsstücke  oder Fachliteratur für die eigene Anlage tauschen oder erwerben. Wer für seine Angebote einen Tisch benötigt, der kann seine Bestellung unter 0162 9003648 an die Modellbahnfreunde richten. Versorgt wird in bewährter Form durch das Bistro „Bahnsteig 7“.  Gegen 14 Uhr soll es sogar eine Modenschau geben. Interessenten sind im Rahmen des Tages der offenen Tür auch gern in den Vereinsräumen gesehen, um sich dort von der Vereinstätigkeit ein Bild zu machen und den kleinen und größeren Modellbahnfreunden über die Schulter zu schauen.  Interessenten können dort auch  kostenlose Tipps, Beratung und Anregungen in Sachen Modellbahn bekommen. Das benachbarte Polizeimuseum ist ebenfalls zu Besichtigung geöffnet.

 

Info:

Die Pritzwalker Modellbahnfreunde, lernten sich zunächst über einen Stammtisch Gleichgesinnter kennen und sind nun seit 11 Jahren in einem Klub zusammengeschlossen. Acht Stammmitglieder, und bis zu vier Jugendliche und eine schwankende Anzahl von Kindern gehen so gemeinsam ihrem Hobby nach. Seit 2008 fanden die Modellbauer Räume in der Pritzwalker Bibliothek und seit 2013 sind die Modellbaufreunde im Pritzwalker Bahnhof untergekommen. Hier treffen sie sich jeweils am Donnerstag in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr. Der Eingang zu den Modellbahnräumen ist vom Bahnsteig aus gleich hinter der Polizeiwache. Auf gut 50 Quadratmeter erstreckt sich die aufgebaute Modellbahnanlage über mehrere Räume. Die Züge benötigen von einem Ende der Anlage bis zum anderen Ende, je nach Weichenstellung,  zwischen drei und fünf Minuten. Die bestehende Anlage wird ständig erweitert, ausgebaut. Auf  kleinen Arbeitsplätzen werden die Vorbereitungen dazu getroffen und Reparaturen an Anlagen und Zugmaterial durchgeführt. Einzelpersonen, Interessenten an diesem Hobby, Schüler- und Kitagruppen sind gern gesehen und nach Anmeldung unter der Telefonnummer 0162 9003648 werden auch an anderen Tagen und Zeiten Führungen veranstaltet.

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Pritzwalker Modellbahnfreunde laden ein zum Tag der offenen Tür