Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Wittstock-Rosen für Pritzwalk

Pritzwalk, den 16. 09. 2015

Die Stadt Pritzwalk unterstützt die Bewerbung der Stadt Wittstock/Dosse für die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2019. Als Dank und symbolisches Zeichen wurden am vergangenen Wochenende in Pritzwalk zwei Exemplare der extra für Wittstock gezüchteten „Rosa Wizoka“ gepflanzt. Die Pflanzschalen vor dem Pritzwalker Kulturhaus wurden als Standort gewählt. Dort setzten die Bürgermeister Wolfgang Brockmann und Jörg Gehrmann gemeinsam mit ihren Stellvertretern Ronald Thiel und Dieter Herm die Rosen an ihrem neuen Standort in die Erde.  Mit diesem Pflanzakt soll die Unterstützung der Landesgartenschaubewerbung der Stadt Wittstock/Dosse, die über Jahre eng in dem gemeinsamen Mittelzentrum mit der Stadt Pritzwalk kooperiert,  symbolisiert und für die Unterstützung gedankt werden. Im Januar des kommenden Jahres wird die Entscheidung bekannt gegeben, ob die Stadt Wittstock/Dosse die Landesgartenschau 2019 ausrichten darf. Die Wittstocker Rose „Rosa Wizoka“ wurde am 1. Juni 2015 in Wittstock erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und von Taufpatin Damar Frederic getauft und mit Wasser aus der Dosse und Glinze angegossen. Das Baumschul- und Rosenzuchtunternehmen Strobel in Holm hat diese neue Rose gezogen. Sie soll besonders robust und gesund sein. Die Neuzüchtung, zurzeit nahezu ausverkauft, soll dazu genutzt werden, um der „Rosenstadt“ weitere neue Rosen in der Stadt zu bescheren und für die Stadt und die Bewerbung für die Laga 2019 zu werben. Mehr als 110 Namensvorschläge gingen in einem Wettbewerb für den Namen der Neuzüchtung ein. Der Name Wizoka wurde gewählt, da die Stadt Wittstock früher einmal so hieß.

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Wittstock-Rosen für Pritzwalk