Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Großer Erfolg für die 10. Jobstartmesse - Leitmesse für Ausbildung und Studium in Nordwest-Brandenburg

Pritzwalk, den 16. 09. 2015

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, hatte nicht nur die Schirmherrschaft über die  diesjährige „Jobstart-Messe“ übernommen, er war auch persönlich anwesend und zeigte sich überrascht vom großen Interesse der Jugendlichen, die der Messe einen Besuch abstatteten. Rund 1350 Besucher wurden gezählt. Der Bereich in und um die Wittstocker Stadthalle und des Mensa-Gebäudes des benachbarten Gymnasiums beherbergte insgesamt 95 Aussteller und 15 Fachhochschulen und Universitäten. Vom Handwerk über Industrie, Dienstleistungsbereich, bis hin zu Polizei, Bundeswehr, Landwirtschaft und Verwaltungen erstreckten sich die Bereiche in denen um Auszubildende und Studenten geworben wurde. Vorgestellt wurden mehr als  70 verschiedene Berufsbilder und über 100 Studienrichtungen.

„Mit Stolz können wir sagen, dass die "Jobstartmesse" sich als Leitmesse für Ausbildung und Studium in Nordwest-Brandenburg profiliert hat. In diesem Jahr sollen nunmehr die Aktivitäten fortgeführt und ausgebaut werden. Neben den klassischen Themen wie Ausbildung, frühzeitige Berufsorientierung und Studium soll auch ein breites Angebot für den Schritt in die weitere berufliche Entwicklung vorgestellt und Alternativen, wie z.B. das duale Studium beworben werden. In diesem Jahr bieten wir außerdem Informationen und Hilfe für Rückkehrer und Zuwanderer an“, so Mike Blechschmidt, der Vorsitzende des Verein Autobahndreieck Wittstock/Dosse. In den ersten Jahren war die Messe überwiegend Informationsort für Schüler, Eltern und Lehrer über berufliche Chancen in der näheren Region. Aktuell kommen viele Interessenten aus benachbarten Regionen und Bundesländern zur „jobstart“. Interessant war die Jobstartmesse auch für Jugendliche, die in diesem Jahr nach ihrem Schulabschluss noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, denn Unternehmen boten dort auch noch die Möglichkeit des sofortigen Einstiegs in die Ausbildung. Unterstützt wurde die Messe von den langjährigen Sponsoren, den Sparkassen in Prignitz und Ruppin, sowie von der Stadt Wittstock, den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz - Ruppin, der INKOM Neuruppin, der IHK und der Agentur für Arbeit.

Zu Beginn der Messe wurde die Wittstocker „Dr. Wilhelm-Poltier-Oberschule“ mit dem Zukunftspreis Nordwest Brandenburg ausgezeichnet. Die Schule erhielt den Preis für eine  hervorragende Berufsorientierung, die an der Oberschule praktiziert wird und den Schülern mit auf den Weg ins Berufsleben mitgegeben wird.

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Ministerpräsident Dietmar Woidke ließ es sich nicht nehmen und besichtigte nahezu alle Aussteller, wie hier den Stand der Kooperation Pritzwalk, Wittstock und Heiligengrabe.