Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Vertreter des Stadtparlaments und Verwaltungsmitarbeiter aus Winsen (Luhe) zu Besuch

Pritzwalk, den 16. 09. 2015

In der vergangenen Woche weilte eine offizielle Delegation unserer Partnerstadt Winsen/Luhe in Pritzwalk. Der Delegation gehörten Wilfried Rieck (2. stellvertetender Bürgermeister), Heinrich Schröder (Ratsvorsitzender), Bodo Beckedorf (ehemaliger Bürgermeister und Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Freizeit, Tourismus und Partnerschaften), Martin Porth (Vorsitzender des Ausschusses für Generationen, Sport und Soziales), Heidi Lühr (Ausschussmitglied für Kultur, Freizeit, Tourismus und Partnerschaften), Matthias Wiegleb (Stadtmarketing) und Matthias Schrenk (Mitarbeiter Städtepartnerschaften) an. Bürgermeister André Wiese konnte aus terminlichen Gründen leider nicht an dem Besuch teilnehmen.

Die Gäste aus der Partnerstadt wurden von Bürgermeister Wolfgang Brockmann, Vizebürgermeister Dr. Ronald Thiel, Geschäftsbereichsleiter Dietmar Sachs und dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Lutz Kähler, im Rathaus begrüßt. Nach einem kurzen gedanklichen Austausch über die bereits 25 Jahre bestehende Partnerschaft beider Städte besichtigten die Gäste die Innenstadt, das Bauvorhaben Tuchfabrik, die Stadtwerke Pritzwalk, das Stadt- und Brauereimuseum und das Naherholungsgebiet Hainholz.

In einem zwanglosen Gespräch zum Ende des Besuches kamen beide Seiten überein, die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten und Vereinen wieder zu aktivieren. Beispielgebend sind die lockeren, über 25 Jahre bestehenden Beziehungen der Feuerwehren beider Städte und die Partnerschaft des Prignitzchores mit dem Luhetalchor im Winsener Ortsteil Luhdorf. Wolfgang Brockmann nahm die Einladung zu einem Gegenbesuch in Winsen an. 

Hans-Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Vertreter des Stadtparlaments und Verwaltungsmitarbeiter aus Winsen (Luhe) zu Besuch