Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Die 10. „jobstart“ mit großem Angebot - Informationsmesse für Ausbildung und Studium

Pritzwalk, den 03. 09. 2015

Am 12. September 2015 findet in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Wittstocker Stadthalle, davor und in der Mensa des Gymnasiums nun schon zum 10. Mal die Jobstartmesse statt. Damit ist die Jobstartmesse für Ausbildung und Studium an ihren Ausgangsort zurückgekehrt.  Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, hat nicht nur die Schirmherrschaft über die „Jobstart-Messe“ übernommen, er wird auch persönlich der Messe einen Besuch abstatten.

„Wie erfolgreich die Messe des Wachstumskern Autobahndreieck Wittstock/Dosse ist, wird daran deutlich, dass trotz rückläufiger Schülerzahlen an den weiterführenden Schulen die Besucher- aber auch die Ausstellerzahlen Jahr für Jahr gestiegen sind. In den vergangenen Jahren stiegen die Ausstellerzahlen von 2006 bis 2014 von 38 auf 109, die Besucherzahlen werden wieder weit über 1.000 liegen. Auch in diesem Jahr haben sich über 90 Aussteller angekündigt. Die Zahl der sich vorstellenden Hochschulen und Universitäten ist auf nunmehr 15 gestiegen. Vorgestellt werden 70 verschiedene Berufsbilder und über 100 Studienrichtungen. „Mit Stolz können wir sagen, dass die "jobstartmesse" sich als Leitmesse für Ausbildung und Studium in Nordwest-Brandenburg profiliert hat. In diesem Jahr sollen nunmehr die Aktivitäten fortgeführt und ausgebaut werden. Neben den klassischen Themen wie Ausbildung, frühzeitige Berufsorientierung und Studium soll auch ein breites Angebot für den Schritt in die weitere berufliche Entwicklung vorgestellt und Alternativen, wie z.B. das duale Studium beworben werden. In diesem Jahr bieten wir außerdem Informationen und Hilfe für Rückkehrer und Zuwanderer an“, so Mike Blechschmidt, der Vorsitzende des Verein Autobahndreieck Wittstock/Dosse. In den ersten Jahren war die Messe überwiegend Informationsort für Schüler, Eltern und Lehrer über berufliche Chancen in der näheren Region. Aktuell kommen viele Interessenten aus benachbarten Regionen und Bundesländern zur „jobstart“. Interessant ist die Jobstartmesse auch für Jugendliche, die in diesem Jahr nach ihrem Schulabschluss noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Über die IHK und die Kreishandwerkerschaft sind in den Landkreisen PR und OPR noch viele interessante Ausbildungsangebote zu finden. Unternehmen bieten auch noch die Möglichkeit des sofortigen Einstiegs in die Ausbildung. Unterstützt wird die Messe von den langjährigen Sponsoren, den Sparkassen in Prignitz und Ruppin, sowie von der Stadt Wittstock, den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz - Ruppin, der INKOM Neuruppin, der IHK und der Agentur für Arbeit. Beide Landräte der Kreise PR und OPR begrüßten die Jobstartmesse als Erfolgsmodell, die in zehn Jahren ihres Bestehens eine gute Entwicklung zu verzeichnen hat und zur führenden Messe für Berufsstarter, Azubis und Studienanfänger im Nordwesten Brandenburgs geworden ist.

 

Bild zur Meldung: Die 10. „jobstart“ mit großem Angebot - Informationsmesse für Ausbildung und Studium