Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Kingspan erhielt Auszeichnung von der IHK Potsdam als „Top-Ausbildungsbetrieb“

Pritzwalk, den 03. 09. 2015

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam zeichnet in diesem Jahr landesweit erneut sechs Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement bei der Schaffung attraktiver Ausbildungsplätze und besonderer Leistungen in der Ausbildung als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ aus. In unserer Region wurde die Kingspan Gefinex GmbH im Pritzwalker Ortsteil Steffenshagen mit dieser Auszeichnung bedacht. Das Unternehmen Gefinex siedelte sich 1991 in der Prignitz an und stellte so zu sagen auf dem Gelände der ehemaligen Mutterschafanlage des ehemaligen volkseigenen Gutes Groß Langerwisch einen modernen Kunststoff verarbeitenden Betrieb auf die grüne Wiese. Viel hat sich seit den Anfangsjahren getan, konnte Werkleiter Klaus Osterholt in seiner Betriebsvorstellung berichten das Unternehmen expandierte, wechselte den Besitzer und gehört seit 2011 der international aufgestellten Kingspan Gruppe mit weltweit 6.500 Mitarbeitern an. Seit Firmengründung werden in Steffenshagen Kunststofferzeugnisse für die Bauindustrie hergestellt. Kingspan Gefinex ist spezialisiert auf spezielle Produkte zur Trittschalldämmung und hoch effiziente und leicht zu verarbeitende Feuchtigkeits- und Dampfsperren. Ausgebildet werden im Unternehmen „Verfahrenstechniker für Kunststoff- uns Kautschuktechnik“ in dreijähriger Lehrzeit. Das Unternehmen ist sehr interessiert gut ausgebildete Fachkräfte zu erhalten und wirbt auf Ausbildungsmessen (Jobstart, Go Azubi-Speeddating und auch in Schulen um Auszubildende und stellt den relativ unbekannten und attraktiven Beruf des „Verfahrenstechnikers für Kunststoff- und  Kautschuktechnik“ vor. Es werden Schülerpraktika und das so genannte „Praxislernen“ zum Kennenlernen des Berufsbildes angeboten. Die Auszubildenden des Unternehmens, die im Ausbildungszentrum Schwerin in Neustrelitz und im eigenen Unternehmen ausgebildet werden, erhalten  volle Kostenübernahme, einschließlich der Unterbringung in Schwerin und Neustrelitz durch Kingspan und bei erfolgreichem Abschluss einen unbefristeten Arbeitsplatz im Unternehmen. Durch die sorgfältige Auswahl und Unterstützung in der Ausbildung ist es in den vergangenen 20 Jahren bisher zu keinem Ausbildungsabbruch bei Kingspan Gefinex gekommen, berichtete Klaus Osterholt.

Beate Fernengel, Präsidentin der IHK Potsdam und Wolfgang Spieß, Leiter des Geschäftsbereich Bildung der IHK überreichten an Klaus Osterholt, die Auszubildenden Justus Tech und Lukas Schuhardt, Produktions- und Ausbildungsleiter Mirko Meyer, Ausbilder Steffen Rösinger und Betriebsratsvorsitzender Frank Sievert die Urkunde und den Pokal als „TOP-Ausbildungsbetrieb 2015“. Der Auszeichnung wohnten bei, Landrat Torsten Uhe,  Pritzwalks Vizebürgermeister Dr. Ronald Thiel, Marion Talkowski, Leiterin des Regionalcenter Prignitz der IHK und Ina Kaiser-Hagenow, Teamleiterin des Arbeitgeberservice  Prignitz der Agentur für Arbeit. Die Gäste lobten die im Unternehmen praktizierte Praxis der Ausbildung und der Anstrengungen geeigneten Fachkräftenachwuchs für das Unternehmen und den attraktiven Beruf des „Verfahrenstechniker Kunststoff und Kautschuktechnik“ zu gewinnen.

 

Bild zur Meldung: Kingspan erhielt Auszeichnung von der IHK Potsdam als „Top-Ausbildungsbetrieb“