Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Fleißarbeit für unsere Stadt - öffentliche Plätze und Anlagen werden vorbildlich gepflegt

Pritzwalk, den 08. 07. 2015

Mehr als nur Fleißarbeit ist durch die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  des Pritzwalker Grünfächenamtes zu leisten, wenn es gilt, die optische Seite der Stadt und auch der Ortsteile ansehnlich herzurichten und auch in einen ansehnlichen Zustand zu erhalten. Kerstin Hübner,  Sandra Falkenhagen, Carola Roeper und Wolfgang Jakubik sind die Mannschaft um den Sachbearbeiter Grünflächen Peter Kniesel (v.li.) in dessen Händen die Arbeitskoordination, die Planung und Organisation rund um Grünflächen, Spielplätze und Blumenrabatten liegt, um nur einige Aufgabengebiete des Grünflächenamtes der Stadt zu nennen.

Durch die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die viel mehr als Stadtgärtner sind, werden jährlich zur Frühjahrs- und Sommerbepflanzung 2,3 Hektar Rabatten in der Stadt und in den Ortsteilen bepflanzt und gepflegt.  Gut 5.000 Stiefmütterchen und andere bunte Frühlingsboten werden in jedem Frühjahr nach aufwändiger Beetvorbereitung durch die vier Gärtner/innen in den Boden gebracht und auch, das ist ja selbstverständlich, weiter gepflegt.

Die Stadt Pritzwalk wendet in jedem Jahr an Pflanzmaterial nur für die Bepflanzung der Anlagen ca. 10.000 Euro auf.

Zu den Arbeitsaufgaben der „grünen Truppe“ gehören außerdem die Grünanlagenpflege in den Anlagen und die Sauberhaltung von 20 Spielplätzen in der Stadt Pritzwalk und den Ortsteilen. Bei Bedarf werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenamtes auch zu Arbeiten auf dem neun Hektar großem Friedhof der Stadt und den Ehrenfriedhöfen eingesetzt. Rabattenpflege und der Heckenschnitt auf insgesamt neun Kilometer Länge gehören ebenso zu den Aufgaben, wie die schnelle Herstellung von Sauberkeit und Ordnung, wenn es gilt, einmal wieder den Inhalt von diversen Gelben Säcken, die sich manchmal wie zufällig über ein ganzes Wohngebiet verteilt haben, wieder einzusammeln oder Papier und Müll in den städtischen Anlagen des Grüngürtels zu sammeln. Eine Mannschaft also, die flexibel einsetzbar, immer fleißig und kompetent für das gute Aussehen der Stadt Pritzwalk sorgt.

 

Bild zur Meldung: Fleißarbeit für unsere Stadt - öffentliche Plätze und Anlagen werden vorbildlich gepflegt