Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Grüne Oase – „Sonnenschein“ blickt auf 35 erfolgreiche Jahre zurück

Pritzwalk, den 08. 07. 2015

Fast genau am Tag der Gründung der Gartensparte vor 35 Jahren begingen die Gartenfreunde der Kleingartensparte „Sonnenschein“, am südlichen Stadteingang zwischen dem ehemaligen Dieselkraftwerk und der Stadt gelegen, ihr Gründungsjubiläum. 48 Gartenfreunde, so Vereinsvorsitzender Gerhard Bretschneider, standen am gärtnerischen Beginn, des sich über die Jahre sehr positiv entwickelnden Kleingartenverein. Höhen und Tiefen gab es in der Vereinsgeschichte zu überwinden, aber die heute 80 Gartenfreunde haben gemeinsam alle Herausforderungen gemeistert und die grüne Oase am südlichen Stadteingang bietet Reisenden ein freundliches Willkommen in der Dömnitzstadt. Viele Arbeitsstunden und ebenso viel Geld wurde investiert, um das zu schaffen, was Besucher heute im Verein besichtigen können, so Bretschneider. Pumpenhaus und Wasserleitung, Elektroanschluss und Wegebau sind Meilensteine im Vereinsleben, genauso wie das Vereinshaus, die Toilettenanlage, Geräteschuppen, Info-Center, Streuobstwiese und die ständigen Verschönerungsarbeiten in den Gärten und auf dem Vereinsgelände. Doch auch herbe Rückschläge waren zu verzeichnen. Durch den Bau der Umgehungsstraße, deren Trasse genau durch das Vereinsgelände führt, verloren rund 30 Kleingärtner ihre in jahrzehntelanger Arbeit gepflegten Kleingärten. Die verbliebenden 50 Vereinsmitglieder ließen sich nicht unterkriegen und schafften sich ein noch schöneres Vereinsgelände. Dank dafür, so Bretschneider, allen Mitstreitern, die unermüdlich für den Verein eintraten. Bürgermeister Wolfgang Brockmann lobte die Arbeit der Kleingärtner, die mit ihrer Kleingartenanlage für einen guten Eindruck sorgen, den Durchreisende oder Gäste der Stadt bekommen, die aus Richtung Süden nach Pritzwalk kommen.

 

Bild zur Meldung: Ausgezeichete Kleingärtner