Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Das Pritzwalker „Gute–Laune–Fest“ – mit einem tollen Programm, Musik und Aktionen für Jung und Alt

Pritzwalk, den 12. 06. 2015

Bunt und ausgelassen wurden die diesjährigen Pritzwalker Festtage begangen. In guter Tradition stimmte mal wieder alles. Der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte den Festgästen tolles „Kaiserwetter“. Der bis auf den i-Punkt vorbereitete Ablauf der Festtage klappte, dank der vielen Helfer im Hintergrund, reibungslos. Das Programm und der Festumzug zeigte mit dem „Pritzwalker Bilderbogen“ mal wieder, was die Pritzwalker auf die Beine stellen und wie sie gemeinsam mit vielen Gästen super feiern können. Vereine, Interessengruppen, Kindertagesstätten, Schulen, Privatpersonen, Gastronomen und Händler standen den Organisatoren von der Stadtverwaltung nicht nach und brachten sich an diesen zwei Tagen aktiv in den Ablauf der Festtage mit ein. In der Dömnitzstadt herrschte eine tolle Partystimmung.

Bunt und ausgelassen ging es los bei den diesjährigen Festtagen, denn am Freitag, den 5. Juni 2015, tanzten die Kindertagesstätten der Stadt und die Tanzschule „Quer durch die Gasse“ in einem bunten Reigen durch die Marktstraße und auf der großen Bühne auf dem Marktplatz. Moderiert von Marc Marthell gab es einen bunten Reigen von Klassik bis Comedy, Artistik vom Feinsten und nach langem Soundcheck spielten „Mona und die falschen 50er“ zum Tanz auf. Im Biergarten der „Alten Mälzerei“ legte die „DJ Alliance“ – ein  Zusammenschluss von vier DJ´s aus der Prignitz - bis weit nach Mitternacht auf.   

Am Samstag kam nach Händler- und Trödelmarkt  der unbestrittene Höhepunkt der Festtage, der Festumzug, der unter dem Titel „Pritzwalker Bilderbogen“ durch die Stadt zog. Er bot ein fröhliches  Spiegelbild des Lebens in Vereinen, Kindertagesstätten, Schulen, Sportstätten und der in der Dömnitzstadt lebenden Menschen.

Auf der großen Bühne, auf dem Marktplatz, wurde gleich im Anschluss daran der „Schützenkönig 2015“ der vor 25 Jahren gegründeten Pritzwalker Schützengilde und der „Bürgerschützenkönig 2015“ geehrt.

Danach gab es fliegende und donnernde Füße beim Irisch Dance und rasante Rollschuh-  und Perchdarbietungen mit dem Duo Rollecsos. Mit „The Black Magics“ taucht das Publikum ein in die Welt der Magie und der Comedy-Illusion. Anschließend entführt Schlagersängerin Kerstin Merlin die Stadtfestgäste mit Stimme und Klängen bis in den Schlagerhimmel. Mit Dixieland- und Swingmusik unterhielten die „Marching Saints“ auf dem Marktplatz und in der Marktstraße. Zur gleichen Zeit gab es auf der Kinderbühne an der St. Nikolai-Kirche eine märchenhafte Show für Jung und Alt. Mit Improvisationstheater, Zaubershow, Flohzirkus, Felix dem Kinderclown, Kinderschminken mit Antonia Zado ging es dort hoch her.

Die Pritzwalker Landfrauen und die evangelische Kirchengemeinde Pritzwalk reichten traditionsgemäß am Südportal von St. Nikolai ihren Kaffee und Kuchen und ließen die Festtagsgäste etwas ausruhen.

Das Samstagabendprogramm begann mit der Live-Band „INTO THE LIGHT“ und am späten Abend trat der Stargast des Festes, Rosanna Rocci, vor das Publikum. Temperamentvoll und unglaublich vielseitig entführte sie die Gäste der Festtage in die Schlagerwelt. Nach dem traditionellen Höhenfeuerwerk ging die Party auf dem Marktplatz weiter bis weit nach Mitternacht. 

 

Bild zur Meldung: Das Pritzwalker „Gute–Laune–Fest“ – mit einem tollen Programm, Musik und Aktionen für Jung und Alt

Fotoserien


Pritzwalker Festtage 2015 (06. 06. 2015)