Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Frankreichbesuch in Mormant - Pritzwalker besuchten Gedenkveranstaltung und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr

Pritzwalk, den 21. 05. 2015

Überaus herzlich wurden Pritzwalks Stadtbrandmeister Volker Lehmann und der Geschäftsführer der Gemeinnützigen Bildungsgesellschaft Pritzwalk Werner Schulze als Gäste aus der Stadt Pritzwalk bei einen Besuch in Mormant (Frankreich) aufgenommen.

Mormant, eine Stadt mit rund 4500 Einwohnern, liegt im Département Seine-et-Marne in der Region Íle-de-France. Sie gehört zum Arrondissement Melun und ist der Hauptort der Region. Erste Kontakte zwischen Mormant und Pritzwalk sind vor gut einem Jahr zwischen dem Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium und einer Partnerschule in Mormant durch einen Schüleraustausch zustande gekommen und werden in diesem Jahr mit einem zweiten Besuch von französischen Schülern im Pritzwalker Gymnasium weitergeführt.

Die Kulturbürgermeisterin der Stadt Mormant, Carnie Calmon-Plantin, hatte aus Anlass einer großen Feier anlässlich des Sieges der Alliierten über Nazideutschland und der Feier zum 40. Geburtstag der Jugendfeuerwehr in Mormant Vertreter aus Pritzwalk eingeladen.

Die Pritzwalker Gäste wurden bereits auf dem Pariser Flughafen Orly durch Bürgermeister Sylvain Clérin, Carine Calmon-Plantin aus Mormant herzlich begrüßt. Im 60 Kilometer entfernten Mormant wurde nach einem gemeinsamen Frühstück die Feuerwache des Ortes besichtigt und nach dem Mittagessen ging es noch einmal in die Hauptstadt um dort die touristischen Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf zu erkunden.  Ein Abendessen bei Bürgermeister Clérin beschloss den ersten Besuchstag.

Am 8. Mai nahmen Volker Lehmann und Werner Schulze neben Veteranen, Kommunalpolitikern aus Mormant und der Region an der offiziellen Gedenkfeier teil und legten gemeinsam mit Bürgermeister Clérin Kränze zum Gedenken an die Opfer des 2. Weltkrieges nieder. Werner Schulze, Volker Lehmann, Bürgermeister Sylvain Clérin und weitere Offizielle legten Kränze zum Gedenken an die Opfer des 2. Weltkrieges nieder. Daran schlossen sich ein Empfang, die Besichtigung der Stadt und von Sehenswürdigkeiten in der Region an. Der 9. Mai gehörte dem Jubiläum der Jugendfeuerwehr und der feierlichen Namensgebung von zwei Straßen, die zu Ehren eines verdienten Feuerwehrmannes aus Mormant in „I´Adjudant-Chef Pierre Bour“ benannt und eine zweite Straße, in der Nähe der Feuerwache, die nach der Schutzpatronin der französischen Feuerwehrleute „Sainte Barbe“ benannt wurde. Dieser Veranstaltung weilte neben Kommunalpolitikern der oberste Feuerwehrmann Frankreichs Colonel Eric Faure bei. Nach einem Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrleute der Stadt endete der Tag mit einem Festempfang und gemeinsamen Abendessen in der Stadthalle von Mormant. Volker Lehmann zeigte sich überrascht von hohen Technisierungsgrad der Löschfahrzeuge, die vor Ort zur Gewährleistung der Brandbekämpfung zur Verfügung stehen. Damit wird die Personalsituation, die ähnlich der Pritzwalker Personaldecke nicht sehr groß ist, ausgeglichen. Fünf hauptamtliche Feuerwehrleute, aufgestockt mit freiwilligen Feuerwehrleuten, stehen bei Einsätzen zur Verfügung. In Sachen Berufsausbildung konnte Werner Schulze erste Kontakte zu einem Bildungsträger außerhalb von Mormant anregen. Beide Pritzwalker zeigten sich beeindruckt vom Nationalstolz ihrer Gastgeber und dem dort gelebten europäischen Gedanken.

Bürgermeister Clérin, aktiver Radsportler, wird noch im August diesen Jahres mit fünf Sportfreunden die 1075 Kilometer bis Pritzwalk unter die Pedale nehmen und der Dömnitzstadt einen ersten Besuch abstatten.

 

Bild zur Meldung: Frankreichbesuch in Mormant - Pritzwalker besuchten Gedenkveranstaltung und das Jubiläum der Jugendfeuerwehr