Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Traditionelles Familienwaldfest am 1.Mai mit Baumpflanzaktion

Pritzwalk, den 07. 05. 2015

Schon Traditionscharakter trägt das Familienwaldfest im Hainholz, dass seit weit über 20 Jahren dort am 1. Mai gefeiert wird. Vor Jahren noch mussten nach der Wende das Familienfest und die Maifeier einer deutschen, in den neuen Bundesländern neu gegründeten, alten Arbeiterpartei und das Familienwaldfest im Hainholz einen regelrechten Wettbewerb um die Gunst der Besucher austragen. Durchgesetzt hat sich dann doch die unpolitische Veranstaltung für die ganze Familie. Ungebrochen ist das Interesse noch heute und so kamen wieder viele Naturliebhaber in das Pritzwalker Naherholungsgebiet zu der Veranstaltung, die die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald RV Prignitz e.V., die Oberförsterei Bad Wilsnack sowie die Stadt Pritzwalk gemeinsam organisieren. Sogar Prignitzlandrat Torsten Uhe ließ es sich nicht nehmen der Veranstaltung beizuwohnen. In einer gemeinsamen Aktion wurde der Baum des Jahres, der Feldahorn, in dem im Entstehen begriffenen Park der Bäume des Jahres, gepflanzt, für den der Waldverein Kronsberge die Patenschaft übernahm. Mit musikalischen Darbietungen der Pritzwalker Jagdhornbläser, Försterwanderung mit Revierförster Olaf Bergmann und einer ornithologischer Wanderung mit Falko Schulz konnte der Frühlingswald und die Vogelwelt im Waldpark Hainholz beobachtet werden. Verschiedene Aktionen im Waldschulgelände sorgten für Kurzweil der Besucher. Allerlei Leckeres, von Kuchen, Gebratenem und Gebackenem aus dem Buschbackofen und die Wunscheismaschine von Jeannine Groth aus Preddöhl sorgten für eine gute Versorgung der Besucher des Familienwaldfestes. Der Pritzwalker Jagdverband präsentierte im  Naturkundemuseum die Bedeutung der Jagd für den Naturschutz in einer interessanten Ausstellung, die unter neuen Gesichtspunkten gestaltet wurde. Zu sehen war auch die vollständig durch Rudolf Scholz restaurierte Ausstellung des Naturkundemuseums, die den Besuchern die heimische Natur anschaulich erläutert.

Ganz mutige Besucher konnten die Gelegenheit nutzen und anlässlich der Saisoneröffnung des Hainholzbades einen kühnen Sprung in das noch kühle Wasser zu wagen.

 

Bild zur Meldung: Traditionelles Familienwaldfest am 1.Mai mit Baumpflanzaktion

Fotoserien


Traditionelles Familienwaldfest (07. 05. 2015)