Grundstein für barrierefreie Wohnungen gelegt – Pritzwalker WBG baut in der Innenstadt Wohnhaus mit Erdwärmeheizung

Pritzwalk, den 15. 04. 2015

Ellen Prill, Geschäftsführerin der Pritzwalker Wohnungsbaugesellschaft, legte am Montag den Grundstein für das neu zu errichtende Wohnhaus in der Grünstraße 7/8. In Beiseins des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Pritzwalk, Dr. Ronald Thiel, von Architekt Norbert Schwarzmann und Bauunternehmer Lutz Gasow versenkte Ellen Prill eine Kupferhülse als Grundstein für das Haus Grünstraße 7 / 8.  In der Hülse befindet sich eine Ausgabe des Journals der Wohnungsbaugesellschaft, eine aktuelle Tageszeitung und die erste Ausgabe des Pritzwalk Journal für das Jahr 2015. Eine Auswahl von aktuellen Münzen vervollständigen den Inhalt der nun eingemauerten Kupferhülse. Ellen Prill bezeichnete die Grundsteinlegung in erster Linie als ein Akt des Beginnens, mit dem das lange geplante Vorhaben nun endlich sichtbare Formen annimmt. „So gesehen feiern wir heute auch einen Abschluss, nämlich den Abschluss der Planung. Endlich geht es los. Die Zeit des Pläneeinreichens, -genehmigenlassens, Verhandelns und Auswählens von Baufirmen war nicht immer einfach“, so Ellen Prill. Sie dankte Architekt Norbert Schwarzmann für die Beratung und Unterstützung und wünschte allen Beteiligten einen reibungslosen Bauablauf ohne Pannen, Unfälle und Verzögerungen. Den Mietern, die im kommenden Jahr einmal in das Haus einziehen werden, wünschte sie ein gutes Leben im zukünftigen barrierefreien Haus in der Grünstraße 7 / 8.  Schon jetzt gibt es Interessenten für die zukünftigen sechs unterschiedlich großen Wohnungen im Zentrum der Stadt.

Lange Vorbereitungsarbeiten und das Forschen nach archäologischen Hinterlassenschaften im Pritzwalker Untergrund hatten den Beginn des Hochbaus um einige Zeit verzögert. Nachdem im vergangenen Jahr die Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurden nach den Wintermonaten die unter dem Bau verlaufenden Zu- und Abflüsse verlegt und Medienträger eingebracht. Die Bodenplatte benötigte nach dem Schütten noch einige Tage, um auszuhärten, doch nun konnte durch die Mitarbeiter der Baufirma Lutz Gasow mit den Bauarbeiten für den Hochbau begonnen werden. Der seniorengerechte Neubau wird eine Zufahrt zu den Gebäuden auf der Hofseite beinhalten, die Hoffläche wird begrünt werden und Parkplätze für die Mieter enthalten. Die Beheizung des Gebäudes Grünstraße 7 / 8 soll mittels Erdwärme erfolgen.

 

Bild zur Meldung: Grundstein für barrierefreie Wohnungen gelegt – Pritzwalker WBG baut in der Innenstadt Wohnhaus mit Erdwärmeheizung