Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

„Lesen lernen – Leben lernen“ - Rotarier unterstützen Projekt zur Förderung von Grundschulklassen

Pritzwalk, den 26. 03. 2015

Mitglieder des Wittstocker Rotary Club, zu denen auch Pritzwalker Bürger gehören, haben es sich unter anderem auf die Fahne geschrieben, gemeinsam mit der Sparkasse Prignitz Grundschulen dahingehend zu unterstützen die Lese- und  Schreibfähigkeit der Schüler zu fördern. Das so genannte 4L-Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ stellt Lehrern und Schülern speziell aufbereitetes Lehrmaterial kostenlos zur Verfügung.

In unserer Region werden nun schon über Jahre  über 650 Bücher für die Klassenstufen 2, 3, und 4 an den Grundschulen in Wittstock, Pritzwalk, Putlitz, Heiligengrabe und Meyenburg kostenlos verteilt. Kinderbücher in jeweils drei Klassensätzen stehen den Schülern der Klassen zur Verfügung um ihre Lesefertigkeit zu verbessern und zu erkennen, das Lesen und Bücher, auch in der Zeit der elektronischen Medien, ein ganz besonderer Schatz sind der die jetzigen Schüler ihr Leben lang begleitet.

In dieser Woche wurden, wie am Mittwoch in der Pritzwalker H. - Quandt- Grundschule, auch an den anderen Grundschulen, die Bücher durch Mitglieder des Wittstocker Rotary Club und Vertreter der Sparkasse Prignitz übergeben. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen nahmen die Bücher gern an und dankten für die bereits über fünf Jahre laufende Aktion der Rotarier.

 

Bild zur Meldung: Die Rotarier Klaus Osterholt Geschäftsführer der Kingspan Gefinex GmbH in Steffenshagen, Frank Szczesny Geschäftsführer Jolmes & Partner GmbH in Pritzwalk und Elfi Gabriel Vorstandsmitglied der Sparkasse Prignitz (v.re) bei der Übergabe der Bücher.