Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Anradeln in der Prignitz - Pritzwalker radeln mit

Pritzwalk, den 19. 03. 2015

Der Frühling ist da und die Radfahrsaison beginnt wieder. Viele Prignitzer nutzen jetzt die Zeit den Drahtesel zu entmotten und mit Öl und notwendigen kleinen Reparaturen wieder in einen Zustand zu versetzen, der den Spaßfaktor „Radfahren“ wirksam werden lässt. Der offizielle Beginn der Radsaison ist am 18. April 2015, dann radelt die Prignitz in bewährter Form in den Fahrradfrühling. Die Eröffnung der Radfahrsaison fahren die Radler an diesem Samstag in einer Sternfahrt nach Perleberg, wo auf dem großen Markt mit einem großen Event die Eröffnung der Radsaison 2015 gefeiert wird.  Pritzwalks Bürgermeister Wolfgang Brockmann und der Vorsitzende des Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung e.V. Hans –Werner Boddin wenden sich mit einem Aufruf  an alle aktiven und Freizeitradler aus Pritzwalk und Umgebung, mit der Bitte die Farben der Stadt und des Umlandes beim Fahrradfrühling zu vertreten:

„Liebe Radfahrfreunde, am Sonnabend, dem 18. April 2015, wird mit dem „Anradeln in der Prignitz“ die diesjährige Radfahrsaison eröffnet. Bereits zum vierzehnten Mal erleben Sie, liebe Radfahrfreunde, Sport, Kultur und Natur pur auf einer Sternfahrt durch unsere wunderschöne Prignitzlandschaft. Die Sternfahrt führt Sie an diesem Tag in die Rolandstadt Perleberg. Einer guten Tradition folgend werden die teilnehmenden Städte und Gemeinden sich mit ihren Stadtfiguren und Maskottchen vorstellen und für ihre Orte werben. Ein buntes Unter-haltungsprogramm mit Musik und Tanz,  zahlreichen Informationsständen und einigen Überraschungen erwartet Sie in der Zeit von 11.00 bis 15.00 Uhr auf dem Marktplatz unserer Nachbarstadt. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt, sodass Sie rundum zufrieden die Heimfahrt per Rad oder per Bahn antreten können. Ihre Fahrräder werden auf Wunsch auch mit einem Fahrzeugtrailer, der durch die Stadt Pritzwalk zur Verfügung gestellt wird, zurück transportiert. Doch zuvor heißt es Fahrräder putzen und Luft aufpumpen, um am 18. April gut gelaunt in die Pedalen zu treten. Wir wünsche Ihnen eine angenehme und vor allem unfallfreie  Hin – und Rückreise“.  Der Treffpunkt für die Radler aus der Stadt und Region ist  um 8:00 Uhr vor dem Stadt- und Brauereimuseum.  Die Fahrstrecke ist durch die neue Knotenpunktregelung ausgeschildert und führt vom Treffpunkt Museum über die Knotenpunkte 80 (Dömnitzinsel), 81 (Burgwall) entlang der alten B 189 - Kuhbier- Horst – Knotenpunkt 60 - Wolfshagen - Knotenpunkt 61 - Seddin - Kreuzburg- Klein Linde - Groß Linde - Lübzow - bis zum Zielort Perleberg - Knotenpunkt 20 – Großer Markt.

Teilnehmer der Sternfahrt aus der Stadt Pritzwalk und seiner Ortsteile melden sich bitte bis zum 13. April 2015 an bei: Herrn Fred Pogalski - Stadtverwaltung Pritzwalk -

Telefon: 03395-760845 oder per Mail: f.pogalski@pritzwalk.de

Für die Rückführung der Fahrräder nach Pritzwalk steht ein Fahrzeugtrailer am Wallgebäude in Perleberg zur Verfügung. Natürlich kann man auch per Rad zurück radeln oder ganz bequem die Bahn nutzen, die ebenfalls insgesamt 10 Fahrräder transportieren kann.

Ab Perleberg verkehren die Züge nach Pritzwalk um 13.13 Uhr und 15.13 Uhr.

 

Bild zur Meldung: Anradeln in der Prignitz - Pritzwalker radeln mit