Baum mit Ostereiern vor dem Pritzwalker Rathaus | zur StartseiteTulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur Startseite

Anpilgern auf dem „Annenpfad“ am Gründonnerstag

Pritzwalk, den 19. 03. 2015

Der im Jahr 2010 fertig gestellte und am Gründonnerstag 2011 offiziell eröffnete Pilgerweg „Annenpfad“ lädt auch 2015 wieder zum Pilgern und zur Besinnung in der schönen Natur der Prignitz ein. Am Gründonnerstag, den 02. April 2015, beginnt um 10.00 Uhr die diesjährige Pilgersaison auf dem  Pilgerweg „Annenpfad“. Dazu treffen sich die Teilnehmer an der Kapelle im Kloster Stift zu Heiligengrabe. Das Kloster Stift zum Heiligengrabe und die Vereine „Wallfahrtskirche Alt Krüssow e.V.“ und der „Förderverein zum Erhalt der Bölzker Kirche e.V.“, alle verbunden im Arbeitskreis Annenpfad, laden herzlich zu diesem Pilgertag ein.

Die Teilnehmer an der Pilgerwanderung werden durch die Bürgermeister der am Pilgerweg gelegenen Orte Heiligengrabe und Pritzwalk begrüßt und erhalten den Reisesegen. Anschließend begeben sich die Pilger auf dem „Annenpfad“ von Heiligengrabe nach Alt Krüssow. An der Wallfahrtskirche in Alt Krüssow gilt es sich zunächst mit einem Mittagsimbiß zu stärken um sich im Anschluß daran über die Fertigstellung der Restaurierungsarbeiten  der Kapelle von „St. Anna“ informieren zu lassen.

Dann begeben sich die Pilger auf das zweite Teilstück des „Annenpfades“, das von Alt Krüssow nach Bölzke führt. Dort können sich die Pilger mit Kaffee und Kuchen stärken und die Pilgerausstellung im Außenbereich und die neue Ausstellung „Birkenrausch“ in der Bölzker Kirche besichtigen.

Das nächste Teilstück der Pilgerwanderung führt von Bölzke nach Heiligengrabe, wo im  Kloster Stift zum Heiligengrabe die Pilgerwanderung zu Ende geht.

Am Ausgangspunkt der Pilgerwanderung schließt sich der Kreis und die Pilger haben eine Wegstrecke von 22 Kilometern in Ruhe und Erholung bewältigt.

Den Pilgern wird auf dem Weg auffallen, dass die Wegmarkierungen überarbeitet werden müssen, denn an so manchen stellen blättert die Farbe ab und die Wegweiser sind nur schwer zu lesen. Dies soll sich über die Sommermonate ändern. Der Arbeitskreis 2Annenpfad kann sich über den Erhalt einer großzügigen Spende der Sparkasse Prignitz freuen, die aus dem Erlös des Zweckertrages des PS-Lotteriesparens dem Verein die Mittel zur Verfügung stellen um die Wegmarkierungen zu überarbeiten. Um den „Annenpfad“ noch besser auszuschildern wird von den Pilgern eine kleine Spande erbeten.

Erstmalig stellt der Mitinitiator der Pilgerwanderung Uwe Dummer, Inhaber der Firma „Dummer Arbeitsbühnenvermietung“  einen Bus zur Verfügung. Wer mitpilgern will und nur einen Teilstück gehen möchte, kann die Reststrecke im Bus zurücklegen. Alle, die mit der Bahn anreisen, oder von Pritzwalk nich anders zum Start oder zurück vom Zielort der Pilgerwanderung kommt, kann sich am 02. April 2015 um 9:30 Uhr vom Pritzwalker Bahnhof abholen lassen und wird am Ende der Pilgerstrecke auch von Heiligengrabe wieder nach Pritzwalk gefahren. Auch während der Pilgerwanderung kann bei „Formkrisen“ auf  den fahrbaren Untersatz zurück gegriffen werden, so Uwe Dummer. Wer sich zum Abholen anmelden möchte kann dies über die Pritzwalker Telefonnummer: 03395 309590 tun.

 

Bild zur Meldung: Anpilgern auf dem „Annenpfad“ am Gründonnerstag