Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Mögliche Rathausglocke gefunden

Pritzwalk, den 19. 03. 2015

Durch einen Artikel in der MAZ aufmerksam geworden, erinnerte sich Dachdecker-meister Lothar Hildebrandt, dass auf seinem firmeneigenen Lagerplatz für längst vergessene Dachbedeckungen, die er immer noch für Kunden vorhält, die ab und zu einmal einen besonderen alten Dachstein benötigen, dass dort längst eingewachsen noch eine alte Glocke liegt, von der niemand mehr die Herkunft kennt. Sohn Jens, der die traditionsreiche Dachdeckerfirma heute führt, nahm Kontakt zum Pritzwalker Bürgermeister Wolfgang Brockmann auf und alle drei Protagonisten trafen sich zu einem Ortstermin auf den Lagerplatz der Firma. Bürgermeister Brockmann, konnte sich noch an die ehemalige Glocke der Rathausuhr erinnern, die seines Wissens in den 80er Jahren bei Dachsanierungsarbeiten mit samt des Türmchens abgebaut wurde. An diesen Sanierungsarbeiten war die Firma Hildebrandt aber nicht beteiligt. Die gefundene Glocke entspricht aber ungefähr der Größe der ehemaligen Rathausuhrglocke und das Gestänge mit dem Schlaghammer könne auch zum Glockenturm des Rathauses gepasst haben, so Wolfgang Brockmann. 

Derartige Glocken, so die beiden Dachdeckermeister Hildebrandt, hat es auch auf ehemaligen Gutshäusern gegeben, sie dienten der Benachrichtigung der Landarbeiter zu Arbeitsbeginn und Ende, sowie zur Anzeige der Mittagspause und anderer Signalgebung. Bei Dacharbeiten wurden diese dann nach und nach entfernt. Wie diese Glocke nun auf den Lagerplatz der Dachdeckerfirma gekommen ist, kann nicht mehr genau festgestellt werden. Jens Hildebrandt hält es für möglich, dass die Glocke auch vielleicht aus einem Dorf in der Umgebung stammt, oder nach der Abnahme vom Pritzwalker Rathaus auf einem der vielen Schrottplätze auf den Dörfern gelandet ist. Fest steht jedenfalls, dass diese hier entdeckte Glocke mit ihrem Gesamtgewicht (inclusive Halterung und Schlaghammer) von gut 100 Kilogramm auch schon eine Rolle beim Karnevalklub im Pritzwalker Jugendklubhaus gespielt hat.

Die Jahreszahl 1918 auf der Stahlgussglocke könne ein Hinweis darauf sein, dass diese Glocke als Ersatz für eine ursprüngliche Glocke diente, die aus Bronze in Kriegszeiten eingeschmolzen wurde. Wolfgang Brockmann, Lothar und Jens Hildebrandt sind sich jedenfalls darüber einig, dass diese Glocke zunächst in die Hände von Altschmiedemeister Willhelm Wüst kommt, der die Glocke, das Gestänge und den Schlaghammer aufarbeitet und für einen eventuellen Aufbau auf den Turm des Pritzwalker Rathauses vorbereiten soll. Es ist angedacht, weiter zu prüfen,  ob es möglich ist den Schlaghammer der Glocke mit der heute elektrisch betriebenen Rathausuhr ansteuerungsseitig zu koppeln, um so wieder einen Stundenschlag vom Rathaus zu erhalten.

 

Bild zur Meldung: Mögliche Rathausglocke gefunden