Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Hortkinder des Hortes „Kunterbunt“ trainieren für mehr Miteinander im Alltag

Pritzwalk, den 19. 03. 2015

„Fair bringt mehr“ ist ein Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken für Kinder-gärten und Schulen bis zur Sekundarstufe II und steht für mehr Miteinander im Alltag.

Vom 01. Dezember 2014 bis 27. März 2015 sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich mit wirksamen Maßnahmen und Projekten für mehr Zusammenhalt und Partnerschaftlichkeit  einzusetzen. Das können Maßnahmen für mehr soziales Verhalten oder auch Initiativen für Integration und Zivilcourage sein. Es geht um das, was uns alle verbindet: das ehrliche Engagement für mehr Fairness. „Die Kinder vom Pritzwalker Hort „Kunterbunt“ nehmen bereits zum achten Mal an diesem Wettbewerb teil. Das Ziel des Projektes ist, die sozialen Kompetenzen der Kinder weiter zu entwickeln, gemeinsame Regeln aufzustellen, die Bereitschaft zu mehr partnerschaftlichen Verhalten zu entwickeln und die Kondition der Kinder zu entwickeln. Dazu konnten und können unsere Kinder täglich an verschiedenen Angeboten im Hort teilnehmen“, so Steffi Maaß vom Hort „Kunterbunt“.  „Anstand und Respekt sind nicht nur im Sport und in der Schule gefragt, sondern im gesamten täglichen Miteinander. Denn wer andere fair behandelt und sich an Regeln hält, zeigt sein Interesse an den Menschen. Und das wiederum trägt zu einer starken, gerechten solidarischen Gemeinschaft bei. Deshalb gilt es, schon in jungen Jahren soziales Verhalten zu erlernen und sich partnerschaftlich zu begegnen. Dabei muss man nicht immer einer Meinung sein. Auch Diskussionen und Auseinandersetzung sind wichtig, weil sie zum Verstehen und Verständnis beitragen“, so Dietmar Woidke der Schirmherr des Wettbewerbes in Brandenburg.

Im Rahmen des Wettbewerbes veranstaltete der Hort „Kunterbunt“ am vergangenen Freitag einen gemeinsamen Sportnachmittag mit Kindern und deren Eltern in der „Quandt-Halle“. Verschiedene Stationen mussten gemeinsam gemeistert werden und Eltern, wie auch Kinder hatten viel Freude und Spaß beim Sport.

 

Bild zur Meldung: Hortkinder des Hortes „Kunterbunt“ trainieren für mehr Miteinander im Alltag