Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Neun Grundschulen schickten ihre besten Leser zum Vorlesewettbewerb 2015

Pritzwalk, den 23. 02. 2015

Bereits zum 56. Mal veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels diesen bundesweiten Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler  ermuntern soll sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblings-büchern vorzulesen. Eine eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Auch in diesem Schuljahr beteiligen sich wieder mehr als 600 000 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten bundesweiten Lesewettbewerb. Der traditionelle Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt.  „Öffentliche Aufmerksamkeit  für das Kulturgut Buch erregen, Leselust wecken und die Lesekompetenz von Kindern stärken, sind dem Verband ein zentrales Anliegen“, so Marita Rehm, die bereits über Jahre den kreislichen Vorlesewettbewerb organisiert und hier in Pritzwalk durchführt.

Die neun zum Vorlesewettbewerb in die Pritzwalker Stadtbibliothek gekommenen Schülerinnen und Schüler waren alle schon Sieger. Sie hatten sich in Vorlesewettbewerben in ihren Klassen und dann in der Grundschule qualifiziert und durften nun als Schulsieger ihre Schule beim Regionalentscheid in Pritzwalk vertreten.  

Beim diesjährigen regionalen Wettbewerb in der Pritzwalker Stadtbibliothek hatten es die Jurymitglieder nicht leicht einen Sieger zu ermitteln. Der Jury gehörten der Prignitzer Autor Olaf Waterstradt, die Mitarbeiterin der Wittenberger Bibliothek Katrin Timpe, Stephan Paul von der Bad Wilsnacker Bibliothek und Bibliothekarinnen Marita Rehm von der Pritzwalker Stadtbibliothek. 

Siegerin  wurde Freya – Luisa Gericke  von der Friedrich – Ludwig – Jahn - Grundschule in Pritzwalk. Sie las als Wahltext aus  „ Rosen und Seifenblasen“ von Sonja Kaitlinger und hatte im Pflichttext, wie alle anderen Wettbewerbsteilnehmer/innen auch, eine Textpassage aus dem Buch: „Jungs sind keine Hamster“ von Frank Schmeißer zu lesen.

Als Siegerin des Vorlesewettbewerbes 2015 wurde Freya – Luisa Gericke mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk geehrt und wird den Landkreis Prignitz  beim Landesausscheid vertreten. Sie hat dort die Möglichkeit sich  für den Bundesausscheid zu qualifizieren. Alle anderen Teilnehmer des Wettbewerbes erhielten für ihre erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb Teilnahmeurkunden und Buchpräsente. Die Siegerin erhielt außerdem aus den Händen von Olaf Waterstradt den vom  Autor gespendeten „Ludwig – Lehmberg – Wanderpokal“ für die beste Vorleserin der Prignitz überreicht.

 

Bild zur Meldung: Neun Grundschulen schickten ihre besten Leser zum Vorlesewettbewerb 2015