Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Adrian Zechser übernimmt die Wehrführung der Stadtwehr Pritzwalk

Pritzwalk, den 28. 01. 2015

Mit der Verabschiedung von Hauptbrandmeister Peter Gronau aus seiner Funktion als Wehrführer der Stadtfeuerwehr Pritzwalk schied auch Oberbrandmeister Udo Dau als Stellvertreter des Wehrführers (Ausbildung) aus der Wehrführung aus. Oberbrandmeister Klaus Köpke, bisher Stellvertreter des Wehrführers (Technik), verbleibt in der neuen Wehrführung. Allen Mitgliedern der ehemaligen Wehrführung wurde von Bürgermeister Wolfgang Brockmann und Stadtbrandmeister Volker Lehmann für die über Jahre, um nicht zu sagen Jahrzehnte, gute Arbeit bei der Führung der Wehr der Stadt Pritzwalk gedankt.

Adrian Zechser wurde auf der Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr durch den Bürgermeister zum neuen Wehrführer der Pritzwalker Wehr berufen. Oberbrandmeister Zechser ist über viele Jahre in verantwortungsvollen Funktionen in der Feuerwehr der Stadt Pritzwalk tätig und ist in Besitz der erforderlichen Qualifikationen für diese Funktion.

Er betonte, dass er in der Funktion des Wehrführers am bewährten Arbeitsstil seines Vorgängers festhalten und gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Wehr alle Anstrengungen dahin unternehmen, wird die Aufgaben der Wehr weiter so gut zu erfüllen, wie es die Pritzwalker Einwohner und die Partnerwehren im Umland von der Feuerwehr der Stadt gewohnt sind. Dazu benötige er aber auch die Bereitschaft und Zusammenarbeit aller Feuerwehrangehörigen, denn der Wehrführer mag zwar der Dirigent sein, die Musik kommt immer noch vom Orchester, also von den Angehörigen der Feuerwehr, so Zechser. Mit Klaus Köpke habe er in seinem Leitungsteam einen in der Wehrführung erfahrenden Mitstreiter an seiner Seite und sein Stellvertreter Dirk Blohm (Ausbildung) verfügt auch über die notwendigen Qualifikationen und blickt ebenfalls auf viele Jahre der Tätigkeit in Leitungsfunktionen in der Wehr zurück. Peter Gronau werde in den kommenden Jahren, als Sachbearbeiter Brandschutz der Stadtverwaltung, weiter Mitglied der Wehr bleiben und immer ein Ansprechpartner der Wehrführung sein, so Adrian Zechser.

Text und Foto: Hans – Werner Boddin

 

Bild zur Meldung: Adrian Zechser übernimmt die Wehrführung der Stadtwehr Pritzwalk