Tulpen an der Rostocker Straße | zur StartseiteBlühende Zierkirschen in der Meyenburger Straße | zur StartseiteVorplatz vor dem Kulturhaus Pritzwalk. | zur StartseiteStadtbibliothek im Abendlicht | zur StartseiteNarzissen an der Stadtmauer | zur Startseite

Knieperkohlsaisoneröffnung

Pritzwalk, den 05. 11. 2014

Die Kniepersaison beginnt -

Saisoneröffnung in Kuhbier mit Bauernmarkt und viel Unterhaltung

Am Samstag, den 15. November 2014 beginnt mit der offiziellen Eröffnung durch den Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung e.V. die diesjährige Kniepersaison, die im März kommenden Jahres mit dem „Sur´n Hansen Markt“ in Perleberg ihren offiziellen Abschluss findet. Eingefleischte  Anhänger des deftigen und schmackhaften  Prignitzer Nationalgerichtes warteten natürlich nicht auf die offizielle Saisoneröffnung und haben sicher schon ihre ersten Portionen Knieper auf  Herd und Teller gehabt. „Dessen ungeachtet wird durch den Tourismusverein Pritzwalk und Umgebung e.V.  am Samstag, den 15. 11. 2014 um 10:00 Uhr rund um das Dorfgemeinschaftshaus und auf dem Hof der Familie Schneider die Saisoneröffnung offiziell eröffnet, so Hans – Werner Boddin der Vereinsvorsitzende.  Der Veranstaltungsort zur Knieperkohlsaisoneröffnung ist bewusst gewählt. Sabine Schneider, die 20 Jahre das Prignitzer Nationalgericht Knieperkohl handwerklich für Privatkunden, Handel und Gastronomie herstellte, hat ihre Produktionsstätte geschlossen und an diesem Tag wird offiziell die Knieperkohlproduktion an Jeannine Groth aus Preddöhl (Gemeinde Kümmernitztal / Amt Meyenburg) übergeben. Die neue Knieperkohlproduzentin Jeannine Groth hat schon vor der Saisoneröffnung fleißig produziert, sodass an diesem Tag der in ihrer „Kohlküche“ produzierte erste Knieperkohl der neuen Saison, der übrigens nach der traditionellen Rezeptur  hergestellt wird, dort auch zum Verkauf und zum Verkosten angeboten wird. Knieperfuchs und Tourismusverein haben, hoffentlich klappt es auch, ganz tolles Wetter bestellt um ausgiebig feiern zu können, so ist aus dem Tourismusverein zu erfahren.

Im verkehrsberuhigten Kuhbier können die Gäste der Saisoneröffnung  neben leckeren und deftigen Gerichten, Kaffee  und Kuchen aus dem Buschbackofen auch weitere regionale Erzeugnisse probieren oder kaufen. Es wird einen Flohmarkt geben, Keramikartikel, Holzschnitzereien und Adventsartikel warten auf ihre Käufer. Scherenschleifer Wilfried Bels aus Perleberg kümmert sich um stumpfe Schneidwerkzeuge und sorgt wieder für einen scharfen Schnitt.  Durch die Theatergruppe des Pritzwalker Gymnasiums und Märchenerzählerin Renate Gronewegen „Knubbelkrud“ wird für die Unterhaltung der kleinen und größeren Gäste mit ansprechenden Programmen gesorgt, Streichelzoo und Treckersitzen werden ebenso ihre Fans finden, wie der Luftballonweitflugwettbewerb und viele Verkaufsstände rund um das Dorfgemeinschaftshaus. 

Den Höhepunkt des Tages wird die offizielle Übergabe der Knieperproduktion und die Vorstellung der neuen Knieperproduzenten bilden, die um die Mittagszeit erfolgen wird. Dank der unbürokratischen Hilfe des Ortsvorstandes Kuhbier, der örtlichen freiwilligen Feuerwehr, des Wahrbergevereins und ganz besonders der Gemeindeverwaltung Groß Pankow und der Familie Schneider hat der Pritzwalker Tourismusverein eine tolle Kniepersaisoneröffnung vorbereitet, die dem Prignitzer Nationalgericht gerecht wird und viele Besucher des Festes werden Zeugnis davon ablegen, wie beliebt der Knieperkohl hier und auch über die Grenzen der Prignitz hinaus ist. 

 

Bild zur Meldung: Knieperkohlsaisoneröffnung