Mann mit Mikrofon macht auf der Bühne Stimmung, davor stehen hunderte Kinder. Foto: Marlen Brunsch | zur StartseitePinkfarben blühender Rhododendron, im Hintergrund ist die Tuchfabrik zu sehen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteFeld auf einer Seite mit gelbem Raps und auf der anderen mit Sand | zur StartseiteDrohnenaufnahme der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur Startseitevon Bäumen gesäumter Spazierweg Am Burgwall | zur Startseite

Bauanlaufberatung in der Havelberger Straße

Pritzwalk, den 30. 04. 2024

Pritzwalk. In der Havelberger Straße trafen sich die Baubeteiligten am 29. April zur Bauanlaufberatung. Bekanntlich soll in dem Abschnitt von der neuen Querungshilfe bis zum Bahnübergang die Fahrbahn grundlegend erneuert werden. Gebaut wird in drei Abschnitten auf einer Länge von etwa 270 Metern. Die Stadt Pritzwalk hat für das komplett eigenfinanzierte Projekt rund 2 Millionen Euro eingeplant. 

 

Die Stadt bittet um Verständnis

Bürgermeister Dr. Ronald Thiel bat bei den Anliegern um Verständnis während der Bauphase. „Für den grundhaften Ausbau braucht man leider Zeit.“ Wenn nichts dazwischen kommt, soll die Straße bis Dezember fertig sein. Allerdings rechnen die Stadt und die Bauunternehmen damit, dass auch in diesem Abschnitt der Havelberger Straße archäologisch bedeutsame Funde gemacht werden. Zur Erinnerung: Beim Bau der Querungshilfe im vergangenen Jahr war ein imposantes mittelalterliches Stadttor entdeckt worden.

 

Das Bauunternehmen und die beteiligten Firmen versuchen, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Im ersten Bauabschnitt muss allerdings unter Vollsperrung gebaut werden. Für die zwei folgenden Bauabschnitte wird die Havelberger Straße halbseitig gesperrt, sodass die anliegenden Unternehmen – unter anderem Netto-Markt und Autohaus – erreichbar bleiben. 

 

Gas-, Wasser- und Stromleitungen werden erneuert

Beteiligt sind neben der Stadt Pritzwalk alle Medienträger: Der Wasser- und Abwasserzweckverband verlegt neue Trink- und Abwasserleitungen. Die Stadtwerke Pritzwalk GmbH erneuern die Gas- und die Stromleitungen und außerdem ist ein Kommunikationsdienstleister im Boot, der neue Datenleitungen verlegt. Die Stadt selbst erneuert neben der Fahrbahn und den Nebenanlagen die Beleuchtung und verlegt Leerrohre.

 

Straße und Gehweg werden später asphaltiert, Fußwege und die Multifunktionsfläche werden gepflastert. Die Neubepflanzung erfolgt mit Rotdorn und Buschrosen auf der östlichen Seite. Beate Vogel

 

INFO Details zu den Sperrungen und den Umleitungsstrecken finden Sie in unserer Meldung vom 17. April.

 

Bild zur Meldung: Baustart mit Bagger in der Havelberger Straße. Foto: Beate Vogel