Pinkfarben blühender Rhododendron, im Hintergrund ist die Tuchfabrik zu sehen | zur StartseiteLuftaufnahme der Pritzwalker Altstadt mit Kirche Sankt Nikolai und Tuchfabrik | zur StartseiteFeld auf einer Seite mit gelbem Raps und auf der anderen mit Sand | zur StartseiteDrohnenaufnahme der Marktstraße beim Pritzwalker Frühlingserwachen | zur Startseitevon Bäumen gesäumter Spazierweg Am Burgwall | zur Startseite
 

Leader-Förderung für die Neugestaltung der Außenanlagen am Hainholz-Schwimmbad in Pritzwalk

Bauanlaufberatung im Februar 2023: Der alte Fahrradständer wurde inzwischen ersetzt. Foto: Beate Vogel
Ein neuer Parkplatz bietet nun 34 neue Stellplätze sowie eine Buswendeschleife für den Linienbus. Foto: Beate Vogel
PKW- und Fahrradstellplätze, Auflademöglichkeiten für E-Bikes, Beleuchtung, Zaunanlage, 1. BA

Zwischen Februar und August 2023 ließ die Stadt Pritzwalk die Außenanlagen am Hainholz-Schwimmbad erneuern. Anlass für die umfassenden Erneuerungen vor dem Gelände des Hainholz-Schwimmbades war die nicht mehr ausreichende Kapazität des vorhandenen Parkplatzes und der dringende Bedarf an neuen Stellplätzen, vor allem auch für die Besucher*innen von Nachbargemeinden, da für die Stadt Pritzwalk das Hainholz-Schwimmbad eine der wichtigsten Freizeiteinrichtungen mit Anziehungskraft über die eigene Kommune hinaus ist.

 

Hauptziel der Maßnahme waren geregelte und gut funktionierende verkehrstechnische Abläufe. Eine gute Anordnung der Stellplätze, gefahrlose, kurze Wegeverbindungen, die Führung der Besucherströme sowie eine geregelte Ein- und Ausfahrsituation der unterschiedlichen Kraftfahrzeuge steigerte die Verkehrssicherheit. Die ehemals unbefestigten Stellplätze für Mitarbeiter wurden neu geordnet und befestigt sowie die Zaunanlage an die neuen Bedingungen angepasst. 

 

Beleuchtung wurde ebenfalls erneuert

Die vorhandene Beleuchtung bis zum Schwimmbad erneuert und bis zum Parkplatz ergänzt. Zusätzlich sind jetzt die Lademöglichkeiten für E-Bikes vorhanden. Die überdachten Fahrradabsteller wurden durch neue ersetzt und mit weiteren Anlehnbügeln ergänzt.


Die Flächengestaltung, mit Einbeziehung des vorhandenen Schwimmbades und Umfeldes, hat nicht nur für die Stadt Pritzwalk eine positive Wirkung. Die Gesamtmaßnahme trägt somit wesentlich zur Steigerung der Attraktivität des Schwimmbades und des Naherholungsgebietes Hainholz bei und erreicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen.

 

34 neue Parkplätze und eine Buswendeschleife

Jetzt stehen den Schwimmbad-Besuchern 34 neue Parkplätze zur Verfügung. Die Fläche hat eine wasserdurchlässige Pflasterung. Um dort mehr Platz zu gewinnen, war der Gastank nach vorn versetzt worden. Auch einige Bäume wurden heruntergenommen, dafür gab es Ersatzpflanzungen. An der Außenseite des Umkleide- und Saunagebäudes, direkt neben dem Eingang, befindet sich eine neue Bushaltestelle. Der Bus wendet auf dem neuen Parkplatz.

 

Den Fördermittelbescheid für die Neugestaltung der Außenanlagen am Hainholz-Schwimmbad hat die Stadt Pritzwalk am 07.02.2023 erhalten. Die Gesamtausgaben für den 1. Bauabschnitt belaufen sich auf rund 580 000 Euro. Unmittelbar nach Erhalt des Fördermittelbescheides begannen die Bauarbeiten mit notwendigen Baumfällungen, die bis Ende Februar durchgeführt werden mussten. Bis Ende Juni waren die Bauarbeiten geplant. Die Ersatzpflanzungen werden im Herbst erfolgen. Damit ist die Baumaßnahme abgeschlossen.


75 Prozent – 434 531,99 Euro – der förderfähigen Kosten werden durch eine Zuwendung des Landes Brandenburg gemäß Richtlinie des Ministeriums für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft über die Gewährung von Zuwendungen für die Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER ausgereicht. Das Vorhaben wird mit ELER-Mitteln finanziert.

Fördermittelgeber Außenanlagen Hainholzbad